Wirtschaftsweise hält Industriestrompreis für “heikel”

: Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hat die Pläne von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kritisiert, einen vergünstigten Stromtarif für die anzubieten. “Ich halte den geplanten Industriestrompreis für heikel”, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben).

“Wenn wir jetzt die Strompreise nicht massiv subventionieren, wird es einen Strukturwandel geben, ja – aber das ist an sich nicht schlecht.” Wenn die besonders energieintensiven ihre Produktion ins verlagerten, würde das die Wertschöpfung in nicht entscheidend mindern. “Das können wir verkraften.” Schnitzer sagte: “Wenn man immer nur versucht, die aktuelle Wirtschaftsstruktur zu erhalten, ist das nicht sehr zukunftsgerichtet. Wir sollten uns auf die Herstellung hochwertiger Produkte konzentrieren – und nicht um jeden Preis die Grundstoffindustrie erhalten.” Deutschland müsse “nicht unbedingt Ammoniak produzieren”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Stahlproduktion

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsweise hält Industriestrompreis für “heikel”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×