Viele haben als Kind einen Roller gehabt und ihn wahrscheinlich heiß und innig geliebt. Die Roller von damals wurden noch mit Muskelkraft in Schwung gebracht, bei den Rollern von heute erledigt das ein Akku. Der Roller heißt auch nicht mehr Roller, sondern Scooter und hat sich zu einem beliebten Fortbewegungsmittel vor allem in der Stadt entwickelt.
Die großen Vorteile des modernen Rollers
In den großen Städten herrscht nicht selten ein Verkehrschaos und mit dem Auto schnell voranzukommen, erfordert Geduld und gute Nerven. Daher entscheiden sich immer mehr Autofahrer, ihren Wagen stehenzulassen und den e Roller aus dem Kofferraum zu holen. Die modernen Roller lassen sich bequem verstauen, sie sind mit wenigen Handgriffen fahrbereit und bieten die Möglichkeit, in den Innenstädten schnell ans Ziel zu kommen. Wer trotzdem noch mit Bus oder Bahn fahren muss, nimmt den Roller einfach mit. Zudem haben die Scooter der neuen Generation eine kurze Ladezeit und auch die Reichweite kann sich sehen lassen. Abgerundet wird der Komfort durch eine leichte Bauweise und einen Klapp-Mechanismus.
Was ist beim Kauf zu beachten?
Fahrrad fahren muss erst erlernt werden, auf den Scooter kann jeder aufsteigen und sofort losfahren. Wer sich einen solchen modernen Roller kaufen will, sollte auf einige wichtige Dinge achten. Ein Zertifikat des zuständigen TÜVs ist bei den qualitativ hochwertigen Rollern eine Selbstverständlichkeit. Das Gleiche gilt für das Batteriemanagementsystem und für den Rahmen, der nach Möglichkeit aus einem Guss sein sollte. Besonders wichtig ist eine massive Verstärkung des Schutzblechs. Ein guter Roller verfügt zudem über Scheibenbremsen und ist mit einer hochwertigen Elektronik ausgestattet. Damit wird das Anfahren sowie das Bremsen und Gas geben deutlich einfacher.
Alles digital
Natürlich ist auch der elektrische Roller im digitalen Zeitalter angekommen. Viele Hersteller bieten zu ihren Scootern die passende App an, mit der unter anderem bequem und einfach die Geschwindigkeit wie auch der Ladestand des Akkus abgerufen werden kann. Mithilfe der App lässt sich außerdem die Wegfahrsperre sowie die Bremse für das Vorderrad blockieren. Damit wird effektiv verhindert, dass Fremde sich mit dem Roller in Bewegung setzen können. Mit einem Passwort für die App wird der Scooter gleich doppelt abgesichert. Selbst wer den Roller wegträgt, kann später nichts damit anfangen, da der Dieb das Passwort nicht kennt, um den Scooter zu entsperren. Damit wird der Roller sicherer als jedes Fahrrad, was auf klassische Art und Weise abgesperrt wird. Alle, die auf Nummer sicher gehen wollen, sollten einen Roller wählen, zu dem es einen Wechselakku gibt. Falls ein Akku nicht mehr funktionsfähig ist, dann wird er schnell und einfach gewechselt.
Fazit
Es gibt viele stichhaltige Gründe, die für den Kauf eines modernen Rollers sprechen. Die Scooter sind wendig, leicht, sie lassen sich zusammenklappen und können daher auch im Urlaub genutzt werden. Alles, was die Besitzer eines Rollers können müssen, ist das Gleichgewicht zu halten. Wer in der Stadt schneller vorkommen möchte, den Weg zur Schule oder zur Uni einfacher gestalten will, ist gut beraten, einen modernen E-Scooter zu kaufen. Diese Roller sind stabil, sie sind sicher und verfügen mittlerweile über eine große Reichweite, was sie noch attraktiver macht.
Bild: @ depositphotos.com / uzhursky
- Homeoffice in Österreich – diese IT-Lösungen machen die Arbeit einfacher - 4. Oktober 2024
- Wie teuer ist es, Wäsche zu waschen? - 4. September 2024
- Die Kupplung für einen Anhänger – vielseitig nutzbar - 4. September 2024