Litauen fordert “klaren Zeitplan” für Nato-Beitritt der Ukraine

Vilnius: Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis spricht sich für eine konkrete Festlegung bezüglich eines -Beitritts der Ukraine aus. “Ich bin ganz gewiss, dass es jetzt höchste ist, diesen Fehler auszubügeln und einen klaren Zeitplan vorzulegen”, sagte er am Donnerstag im “Heute-Journal” des ZDF. Die Ukraine würde dem Bündnis auch mehr bringen.

“Ein Land mit viel Erfahrung, gut ausgerüstet, gut ausgebildet, und sie haben die größte Bedrohung bisher bereits besiegt für die Nato.” Allerdings, so Landsbergis, müsse die Ukraine zuvor den mit erfolgreich hinter sich gelassen haben. Angesprochen auf eine Bedrohung des eigenen Landes durch Russland sagte Litauens Außenminister: “Wir müssen Signale senden, jedem Diktator in der Nähe unserer Grenzen oder weiter weg.” Wenn er daran denken sollte, müsse er wissen, dass die Nato schnell und sehr dezidiert “antwortet”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Botschaft der Ukraine

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Litauen fordert “klaren Zeitplan” für Nato-Beitritt der Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×