Mit dem richtigen Inverter schnell und einfach Strom erzeugen

Keine Atomkraft und keine Kohlekraftwerke mehr – der Strom in soll nachhaltig und umweltfreundlich erzeugt werden. Bei vielen Menschen schürt diese Aussage aber die Angst, dass es zu einem Blackout kommt. Dies würde bedeuten, dass der Strom für einen längeren Zeitraum komplett ausfällt. Mit einem sogenannten Inverter ist es möglich, sich vor einem Stromausfall zu schützen. Aber wie funktioniert ein solcher Inverter und kann er auch in privaten Haushalten verwendet werden?

Was ist ein Inverter?

Ohne Strom funktioniert in der heutigen, hochtechnologischen Welt gar nichts mehr. Strom ist so selbstverständlich, dass er erst dann wieder ins Gedächtnis gerufen wird, wenn er einmal nicht da ist. In diesen Fällen kommt ein Inverter zum Einsatz, also ein Wechselrichter, der Gleichstrom in Wechselstrom verwandeln kann. Der große Vorteil eines Inverters ist, dass er eine perfekte und sichere Sinusspannung liefern kann. Wer hochwertige Inverter bei http://notstromaggregat.com bestellt, bekommt Strom von einer stets hochwertigen Qualität. Ein weiterer Vorteil des Inverters besteht darin, dass es nicht zu gefährlichen Schwankungen bei der Spannung kommt.

Wie funktioniert der Stromerzeuger?

Der Inverter als Stromerzeuger hat noch weitere wichtige Vorteile. Einer dieser Vorteile ist, dass dieser Stromgenerator und der Verbrennungsmotor immer unabhängig voneinander arbeiten. Vereinfacht ausgedrückt heißt es, dass sie mit ganz unterschiedlichen Frequenzen funktionieren können. Eine nachgeschaltete sogenannte Wechselrichterelektronik sorgt schließlich dafür, dass der vom Generator erzeugte Strom in einer stabilen Spannung abgeben wird.

Ein interessantes Innenleben

Jeder moderne Inverter zur Stromerzeugung informiert mittels eines Displays über seine Leistungsdaten. Dazu gehört neben der vom Inverter abgegebenen Spannung noch die Anzahl der absolvierten Stunden. Zudem kann der Nutzer schnell und einfach den Ölstand überprüfen. In der Regel haben diese Inverter auch eine Hintergrundbeleuchtung, sodass sie selbst bei Dunkelheit zum Einsatz kommen können. Ist der Inverter mit ausreichend Leistungspotenzial ausgestattet, dann besitzt er sogar zwei Steckdosen. Dementsprechend können mehrere Geräte auch gleichzeitig betrieben werden. Hochwertige Geräte verfügen außerdem über einen Anschluss für zwölf Volt Gleichstrom. Beim Kauf ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Steckdosen mindestens die Schutzklasse IP54 (Schutz vor Spritzwasser) haben.

So wichtig ist die Starterbatterie

Ohne die Starterbatterie oder den Akkumulator läuft bei einem Inverter nichts. Die Starterbatterie speichert die erzeugte und sie gibt sie nach Bedarf wieder ab. Handelt es sich dabei um ein qualitativ hochwertiges Gerät, dann ist der Startvorgang sehr einfach: Nur der Zündknopf muss gedrückt und der Schlüssel umgedreht werden und schon hat jeder seinen ganz privaten Strom. Das Ganze funktioniert heute ganz ohne einen Seilzugstarter, der in früheren Zeiten gebraucht wurde.

Fazit

Ob die tatsächlich so klappt, wie es sich manche Politiker vorstellen, bleibt noch abzuwarten. Viele Menschen trauen dem Versprechen nicht, dass es zu keinen Blackouts kommen wird, und beschaffen sich deshalb einen Inverter als Notstromgerät. Auch viele Betriebe sorgen mittlerweile vor und kaufen ebenfalls Geräte, mit denen sie im Strom erzeugen können. Zu den besonderen Eigenschaften gehört, dass er zum einen leiser und auch emissionsärmer als ein klassischer Stromgenerator ist. Durch einen Inverter ist es heute ohne Probleme möglich, Strom zu erzeugen, der die gleiche Qualität hat wie der Strom aus der Steckdose.

Bild: @ depositphotos.com / megastocker

Mit dem richtigen Inverter schnell und einfach Strom erzeugen

Ulrike Dietz
×