NH Nachrichten: Junge Liberale kritisieren verspätete Studenten-Einmalzahlung

: Die Jungen Liberalen haben scharfe Kritik an weiteren Verzögerungen bei der Einmalzahlung für Studierende zum Ausgleich der gestiegenen geübt. “Junge Menschen in diesem Land haben mehr verdient als solch ein unwürdiges Schauspiel”, sagte die Juli-Bundesvorsitzende Franziska Brandmann dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Mittwochsausgaben).

Gerade Studenten seien nicht in der Lage, weiter auf die Einmalzahlung von 200 zu warten, weil sie sich nicht auf finanzielle Rücklagen stützen könnten. “Verantwortungsgerangel und Zuständigkeitsstreitigkeiten zwischen und Ländern im Bildungswesen gehen nach wie vor zulasten derer, die am meisten Unterstützung benötigen”, beklagte die Vorsitzende der FDP-Jugendorganisation. Um den Prozess zu beschleunigen, forderte Brandmann den Bund dazu auf, alle Anträge umgehend nach Eingang zu bearbeiten. “So wird deutlich werden, welche in den letzten Monaten Vorarbeit geleistet haben und welche Länder die Auszahlung der Einmalzahlung nicht zu einer Priorität gemacht haben”, argumentierte die Juli-Vorsitzende.

Nach den neuesten Planungen der Länder kann das Internetportal zur Beantragung der Einmalzahlung frühestens ab 15. März in den Regelbetrieb gehen. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hatte dagegen einen Start des Portals noch in der zweiten Februar-Hälfte in Aussicht gestellt.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Studenten in einer Bibliothek, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NH Nachrichten: Junge Liberale kritisieren verspätete Studenten-Einmalzahlung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×