Biden und Xi treffen sich nächste Woche in Kalifornien

Washignton: US-Präsident Joe Biden und der Präsident Chinas, Xi Jinping, werden sich in der kommenden Woche am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) in San Francisco treffen. Das berichtet CNN unter Berufung auf hochrangige Vertreter der US-Administration.

Die Beziehungen beider hatten sich zuletzt verschlechtert. Auslöser war einerseits das Eindringen eines chinesischen Ballons, der mutmaßlich Spionagezwecken diente, in den US-Luftraum sowie die anhaltende Unterstützung Washingtons für die Inselrepublik Taiwan. Präsident Xi betrachtet Taiwan als Teil Chinas und droht unverhohlen mit einer militärischen Eingliederung der Insel in die Chinesische Volksrepublik. Zahlreiche Militärmanöver beider Seiten in der Region um Taiwan sorgen immer wieder für Zwischenfälle.

Die USA unterstützen das Land mit Waffenlieferungen. US-Außenminister Blinken hatte als “die langfristig größte Herausforderung für die internationale Ordnung” bezeichnet.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Joe Biden (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Biden und Xi treffen sich nächste Woche in Kalifornien

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×