NH Nachrichten: Microsoft für gesetzliche Regulierung Künstlicher Intelligenz

Frankfurt: Der Vizechef von Microsoft, Brad Smith, hat sich für eine stärkere Regulierung Künstlicher Intelligenz ausgesprochen. “Es gibt einige Grundregeln, die man sehr schnell angehen kann”, sagte Smith der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”.

“Wenn Menschen nicht auf Basis von Hautfarbe oder Geschlecht diskriminieren dürfen, dann sollten das Künstliche Intelligenzen auch nicht tun dürfen.” Weitere Regeln müsse die Gesellschaft mit der aufstellen, auch durch Experimente mit der neuen Technik. “Dann müssen Regierungen unbedingt erlassen, um sicherzustellen, dass jeder sich an diese Regeln hält”, so Smith. Microsoft hat in der vergangenen Woche begonnen, einen Chat-Bot mit Künstlicher Intelligenz in seine Suchmaschine Bing zu integrieren.

Diese Erfahrungen der Nutzer mit der sind zum Teil kurios: So hat die KI beispielsweise einem Journalisten der “New York Times” in einem langen Gespräch ihre gestanden und sich dabei selbst Sydney getauft. “Um ehrlich zu sein, haben wir das nicht für diese Art von Gesprächen konzipiert”, sagte dazu Smith. “Es ist vielleicht nicht überraschend, dass einige Journalisten diese Technik auf eine Art genutzt haben, an die ich nie gedacht hatte. Aber jetzt, wo wir das verstehen, ist es gut zu wissen, dass wir das innerhalb von ein oder zwei Tagen reparieren können.”

Inzwischen hat Microsoft die Länge einzelner Gespräche beschränkt. Smith griff zudem Google und seine Vorherrschaft im Bereich der Suchmaschinen an. “Suchmaschinen haben sich in den vergangenen nicht annähernd so sehr verändert wie andere Technologiebereiche”, sagte der Jurist. “Sie sind sicher mit mehr Anzeigen profitabler geworden, das war gut für Google und sogar für Microsoft. Aber ich glaube, dass dieser Markt von mehr Wettbewerb profitieren wird.”

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Microsoft-Logo auf einem Computer, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NH Nachrichten: Microsoft für gesetzliche Regulierung Künstlicher Intelligenz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×