UN: Keine Hinweise auf Gewalt gegen Zivilisten in Bergkarabach

Stepanakert: Ein Team der Vereinten Nationen hat während einer eintägigen Mission in der Region Bergkarabach keine Hinweise dafür finden können, dass gegen Zivilisten angewendet worden ist. Auch habe man in der Gebietshauptstadt keine Schäden an öffentlicher ziviler wahrgenommen, so ein Sprecher.

Die landwirtschaftliche Infrastruktur sei ebenfalls unbeschädigt, ebenso wie kulturelle und religiöse Einrichtungen. Vertreter verschiedener UN-Organisationen hatten im Rahmen der Mission den Bedarf an humanitärer Hilfe einschätzen wollen. Aserbaidschan hatte am 19. September eine Militäroffensive in Bergkarabach begonnen. Die Kaukasusregion gehört völkerrechtlich zwar zu Aserbaidschan, wurde aber vor allem von Armeniern bewohnt und hatte sich 1991 für unabhängig erklärt.

Nach der Kapitulation der pro-armenischen Kräfte erklärte die die Auflösung der selbst ernannten Republik. Inzwischen sind alle der 120.000 nach Armenien geflüchtet.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Karte mit Armenien, Aserbaidschan und Bergkarabach (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

UN: Keine Hinweise auf Gewalt gegen Zivilisten in Bergkarabach

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×