Zentralrat der Juden: Demos gegen Rechts bringen Vertrauen zurück

: Der Präsident des Zentralrats der in Deutschland, Josef Schuster, ist erfreut darüber, dass die Ereignisse in die Menschen im Land wachgerüttelt haben. Für die Juden sei dies ein Bild, “das wieder Vertrauen in die demokratischen Verhältnisse in der Bundesrepublik schaffen kann”, sagte er am Sonntag dem TV-Sender “Welt”.

Er habe in den letzten Monaten eher das Gefühl gehabt, dass es in Deutschland eine große schweigende Mehrheit gebe. Im Vorfeld der zu Antisemitismus in Deutschland nach dem 7. Oktober 2023, die für den kommenden Donnerstag erwartet wird, sieht Schuster einen leicht positiven Trend in Deutschland: “Seit dem 7. Oktober, dem Attentat der Hamas, gab es massive antisemitische Kundgebungen, auch antisemitische Vorfälle, diese Welle scheint mir etwas abgeflacht zu sein, was erst einmal gut ist, aber eine erhebliche Verunsicherung gibt es auch heute noch bei jüdischen Menschen.”

Doch mit den aktuellen Demonstrationen wachse das Vertrauen wieder, sagte Schuster.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Demo gegen am 20.01.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Zentralrat der Juden: Demos gegen Rechts bringen Vertrauen zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×