“Niemanden alleine lassen” – Scholz verspricht Hochwasser-Hilfe

Sangerhausen: Olaf Scholz (SPD) hat bei einem Besuch im Hochwassergebiet in Hilfe versprochen. “Wir werden niemanden alleine lassen”, sagte Scholz, ohne allerdings konkret zu werden.

“Das gehört zu unserem Land dazu”. Die Solidarität der Helfer vor Ort bezeichnete der als “beeindruckend” und stellte fest: “Keiner guckt auf die Uhr”. Auch die Bundeswehr werde wie angefordert helfen, versprach der Kanzler, nachdem zuvor unter anderem die Wehrbeauftragte das schnelle Rufen nach den Soldaten kritisiert hatte. In Bezug auf die wegen des Hochwassers neu aufflammende Diskussion zur Schuldenbremse blieb der Kanzler zurückhaltend: “Hinterher werden wir gucken müssen, wie groß die Schäden sind und was das bedeutet”, sagte Scholz.

Bund und würden dann gemeinsam darüber beraten. Aus der SPD waren schnell Rufe laut geworden, wegen des Hochwassers, das vor allem in Niedersachsen und -Anhalt, aber auch in NRW und anderen Teilen Deutschlands für Probleme sorgt, die Schuldenbremse auszusetzen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Steffi Lemke, Olaf Scholz, Reiner Haseloff besuchen Hochwasser-Helfer am 04.01.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

“Niemanden alleine lassen” – Scholz verspricht Hochwasser-Hilfe

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×