Blaulicht Polizei Bericht Bremen: Nr.: 0280 –Polizei Bremen zur Bundesligapartie–

Bremen:

Ort: Bremen, wohninvest-Weserstadion

Zeit: 18.05.2024, 15:30 Uhr

Am Samstagnachmittag standen sich der SV Werder Bremen und der VfL Bochum im wohninvest Weserstadion gegenüber. An einem überwiegend friedlichen Fußballnachmittag kam es dennoch vor allem nach dem Spiel zu einigen Auseinandersetzungen.

Die Anreise der Gästefans erfolgte per Zug und individuell mit Bussen und Autos. Beide Fanlager machten sich mit größeren Fanmärschen auf den Weg zum Stadion. Unterwegs wurden zum Teil Rauchtöpfe und Pyrotechnik gezündet. Die Einsatzkräfte begleiteten die Märsche, gewährleisteten die Sicherheit, dokumentierten die Verstöße und fertigten entsprechende Anzeigen. Im weiteren Verlauf des Nachmittages kam es zu einigen fußballtypischen Straftaten, wie Körperverletzungen, Bedrohungen und Beleidigungen.

Aufgrund einer Verkehrserprobung auf dem Osterdeich auf Höhe der Stader Straße, für die eine Linksabbiegerspur zu den Parkplätzen des Stadions temporär gesperrt ist, kam es zu stärkeren Verkehrsbehinderungen und Rückstaus.

Nach dem Abpfiff verließen die Fans beider Teams das Stadion weitgehend geordnet. An einigen Stellen kam es zu verbalen und auch körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den Fanlagern, aber auch zwischen Fangruppierungen untereinander. Auf Höhe des Sielwalls wurden am Osterdeich Einsatzkräfte von Fans aus Bochum attackiert und mussten Pfefferspray einsetzen. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt, mehrere Personen wurden dazu festgesetzt und deren Identitäten festgestellt. Durch die präventiven Maßnahmen der kam es zu keinen größeren Ausschreitungen. Die Einsatzkräfte begleiteten danach die Fan-Gruppen und sorgten für eine reibungslose Abreise.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Pressestelle
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5782301

Blaulicht Polizei Bericht Bremen: Nr.: 0280 –Polizei Bremen zur Bundesligapartie–

Presseportal Blaulicht
×