Dax startet am Pfingstmontag im Plus

: Die in Frankfurt hat zum Handelsstart am Pfingstmontag zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der Dax mit rund 18.760 Punkten berechnet, ein Plus von 0,3 im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Bayer und MTU, am Ende die Autobauer Volkswagen, Porsche und BMW.

Insgesamt wird wegen des Feiertages ein eher dünnes Geschäft erwartet – wichtige Termine stehen nicht auf der Tagesordnung. Die Marktteilnehmer schwankten derzeit zwischen Befürchtungen vor einer möglichen Verschärfung im Nahen Osten durch den Tod des iranischen Präsidenten und der Freude über den positiven Handelsvorgaben von der Wall Street, sagte Marktexperte Andreas Lipkow.

“Letzteres hatte zumindest den in Asien maßgeblich beeinflusst und Nikkei, Hang Seng, Kospi und Co in die Gewinnzonen geschoben.” Das unveränderte Zinsniveau in China und die angekündigten Maßnahmen zur Stabilisierung des chinesischen Immobiliensektors würden derweil “ambivalent aufgenommen”, so Lipkow. “Zumindest zeigt sich nun, dass der chinesische Staat ins Tun gekommen ist, um die Probleme anzugehen.”

“Der Dax dürfte heute nur wenig Bewegung zeigen”, fügte der Marktexperte hinzu. “Im Vorfeld der Quartalszahlen von Nvidia, den US-Konjunkturdaten und dem US-Notenbanksitzungsprotokoll am Mittwoch werden die Marktteilnehmer vorsichtig agieren und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.”

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagmorgen kaum verändert: Ein Euro kostete 1,0872 US-Dollar (+0,02 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9192 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher 84,33 US-Dollar; das waren 35 Cent oder 0,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dax startet am Pfingstmontag im Plus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×