Blaulicht Polizei Bericht Erfurt/Sömmerda: Abschlussmeldung zu Versammlungslagen in Erfurt

Erfurt:

In Erfurt waren für den 25.05.2024 mehrere Versammlungen angemeldet.

Zu einer Kundgebung auf dem Juri-Gagarin-Ring vor dem Haus der Sozialen Dienste hatte die Gruppierung “Auf die Plätze Bündnis” aufgerufen. An dieser nahmen in der Spitze bis zu 2.000 Menschen teil. Vorausgegangen war ein Aufzug mit etwa 900 Personen dieser Gruppierung vom Willy-Brandt-Platz über den Erfurter Anger zum Haus der Sozialen Dienste. Parallel fanden ein weiterer Aufzug der Initiative “Aus der Rolle fallen” mit 30 Teilnehmern sowie eine Kundgebung der Gruppierung “The Satanic Temple Germany” mit 20 Personen statt.

Die Erfurter begleitete die Versammlungslagen mit einem polizeilichen Einsatz. Dabei wurde sie von Kräften der Thüringer Bereitschaftspolizei unterstützt. Die Polizei kann auf einen friedlichen und störungsfreien Verlauf aller Versammlungen zurückblicken. Es wurden lediglich zwei Straftaten festgestellt.

Nach Abschluss des Aufzugs der Initiative “Aus der Rolle fallen” wurde eine Spontandemonstration ehemaliger Versammlungsteilnehmer in der Bahnhofstraße Ecke Juri-Gagarin-Ring mit Bezug zur aktuellen Klimapolitik angemeldet und mit 11 Teilnehmern durchgeführt.

Aufgrund der Versammlungslagen kam es teilweise zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Erfurter Innenstadt. Betroffen hiervon waren insbesondere der Willy-Brandt-Platz, die Bahnhofstraße, der Anger und der Juri-Gagarin-Ring. Zudem mussten Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehrs Verspätungen und sowie Verzögerungen hinnehmen. (DS)

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Thüringer Polizei

Pressestelle
Telefon: 0361 7443-1503
E-Mail: pressestelle.lpi.erfurt@polizei.thueringen.de
https://polizei.thueringen.de/landespolizeiinspektionen/lpierfurt/

Quellenangaben

Textquelle: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126719/5786971

Blaulicht Polizei Bericht Erfurt/Sömmerda: Abschlussmeldung zu Versammlungslagen in Erfurt

Presseportal Blaulicht
×