Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240529-2. Verkehrssicherheitsaktion “Kopf hoch” – Einladung für Medienschaffende

Hamburg:

Zeit: 01.06.2024, 11:00 Uhr – bis 16:00 Uhr; Ort: Hamburg-Kirchwerder, Fähranleger Zollenspieker, 21037 Hamburg

Am kommenden Sonnabend veranstaltet die am Fähranleger Zollenspieker ein weiteres Mal die Verkehrssicherheitsaktion “Kopf hoch”.

Die Vier- und Marschlande sind ein beliebtes Trainings- und Ausflugsziel für Rennradfahrende. Der langgezogene Hauptdeich mit meist freien Strecken und nur gelegentlich geparkten Fahrzeugen verlockt zum Fahren mit höheren Geschwindigkeiten und kann zu nachlassender Aufmerksamkeit führen.

In den vergangenen Jahren kam es dort mehrfach zu schweren Verkehrsunfällen. Radfahrende übersahen dabei ordnungsgemäß geparkte Autos und kollidierten mit diesen, vermutlich durch die aerodynamische Körperhaltung auf dem Rennrad und dem auch dafür gesenkten Kopf.

Die Folgen waren unter anderem lebensbedrohliche, aber auch tödliche Verletzungen. So kam es zwischen 2019 und 2023 zu insgesamt 121 Verkehrsunfällen in diesem Zusammenhang, bei denen 79 Personen zum Teil schwer, eine sogar tödlich verunglückte.

Unsere Kolleginnen und Kollegen werden auf dieser Veranstaltung Rennradfahrende für die spezifischen Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren und stehen für persönliche Gesprächen mit interessanten Informationen zur Verfügung. Unterstützung finden sie von Vertreterinnen und Vertretern des Radsportverbands Hamburg, des Rennradteam des WEISSEN RINGS sowie des Forums Verkehrssicherheit Hamburg.

Medienschaffende sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Es werden vor Ort auch O-Töne gegeben.

Hinweis: Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung abgesagt!

Mx.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5789665

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240529-2. Verkehrssicherheitsaktion “Kopf hoch” – Einladung für Medienschaffende

×