ZDF: Neues Stamm-Ensemblemitglied bei “Die Anstalt”: Maike Kühl verstärkt das Team

Mainz:

Die ZDF-Satiresendung “Die Anstalt” bekommt Zuwachs: Die erfahrene Kabarettistin Maike Kühl vom Düsseldorfer Kom(m)ödchen wird ab sofort das bisherige Team aus Claus von Wagner und Max Uthoff verstärken. Von der kommenden Ausgabe an werden die drei in verschiedenen Konstellationen in der “Anstalt” zu sehen sein. Mit Scharfsinn Schlagfertigkeit und starken darstellerischen Fähigkeiten bringt Maike Kühl zusätzliche kreative Energie in die beliebte Sendung. Das erste Mal ist Maike Kühl gemeinsam mit Max Uthoff am Dienstag, 11. Juni 2024, um 22.15 Uhr in “Die Anstalt” zu sehen – sowie kurz nach der Ausstrahlung in der ZDFmediathek.

Maike Kühl war seit 2019 schon oft in der “Anstalt” zu Gast und ist dem Fernsehpublikum bekannt durch die für den Grimme-Preis nominierte Kabarett-Sitcom “3. Stock links” sowie ihre regelmäßigen Auftritte beim Satiremagazin “extra 3”.

Für Maike Kühl ist die journalistisch-satirische Herangehensweise der “Anstalt” vertrautes Terrain: “Mein Journalistik-Studium in München habe ich damals abgebrochen, um Schauspielerin zu werden. Übers Schauspiel kam ich dann zum Kabarett, übers Kabarett ins Rheinland, im Rheinland lernte ich den Karneval kennen, im Karneval Menschen mit närrischen Perücken und hier schließt sich der Kreis. Journalismus, Ensemblespiel, Kabarett und lustige Zweitfrisuren. Keine Sendung vereint diese Genres so elegant wie ‘Die Anstalt’. Insofern fühle ich mich hier bestens aufgehoben.”

Claus von Wagner, der seit vielen Jahren gemeinsam mit Max Uthoff und Head-Autor Dietrich Krauss die Sendung gestaltet, wird bis zum Winter eine Kreativpause einlegen, um für sein eigenes Bühnenprogramm zu schreiben. Es hat Anfang kommenden Jahres Premiere. Uthoff findet dazu klare Worte: “Ich habe Herrn von Wagner gesagt, dass sein Fortbleiben ernste Konsequenzen haben würde, wenn es ihm nicht gelänge, jemanden zu finden, der mit der gleichen Spielfreude, dem gleichen Witz, derselben politischen Rauflust, der gleichen Ensemblequalität, der gleichen Lust an alberner Kostümierung zu Werke geht wie er. Und dann hat er gesagt: ‘Maike Kühl kommt’. Und dann hab ich gesagt: Lassen Sie sich Zeit!”

Das ZDF freut sich auf den Neuzugang von Maike Kühl. “Die Anstalt” läuft weiterhin wie gewohnt achtmal im Jahr dienstags um 22.15 Uhr im ZDF. Weitere Informationen, Sendungen sowie aktuelle Sendetermine sind in der ZDFmediathek zu finden.

Kontakt

Bei Fragen zu “Die Anstalt” in ZDFneo erreichen Sie Jessica Zobel, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 0152 – 34601010 oder per E-Mail an zobel.j@zdf.de.

Sie erreichen die ZDF-Kommunikation telefonisch unter 06131 – 70-12108 oder per E-Mail an pressedesk@zdf.de.

Pressefotos

Pressefotos zur Sendung erhalten Sie als Download (https://presseportal.zdf.de/presse/dieanstalt) (nach Log-in) zur Sendung oder per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Kontakt

Newsroom:
Pressekontakt: ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.

Quellenangaben

Bildquelle: Maike Kühl (M.) ist neues Mitglied im Stammensemble von “Die Anstalt” und verstärkt das bisherige Team, bestehend aus Max Uthoff (l.) und Claus von Wagner (r.). / Nutzung des Bildes in Verbindung mit der Sendung inkl. Social Media. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7840/5794356

ZDF: Neues Stamm-Ensemblemitglied bei “Die Anstalt”: Maike Kühl verstärkt das Team

Presseportal
×