Blaulicht Bericht Gera: Intensivtäter in Haft

Gera:

Ein der Gera bereits seit längerem bekannter 26-jähriger Mann mit syrischer Abstammung wurde gestern in Untersuchungshaft genommen.

Vorausgegangen waren eine Vielzahl von Körperverletzungen über einen längeren Zeitraum, bei welchem überwiegend ältere Männer, welche dem Täter zuvor komplett unbekannt waren, als Passanten in der Stadt Gera angesprochen und anschließend geschlagen wurden.

Erst vor wenigen Tagen, am 05.06.24 gegen 12:00 Uhr, hatte der Gewalttäter einen 79-Jährigen im Stadtzentrum Geras eine Halskette mit Christus Kreuz heruntergerissen und entwendet und anschließend den Geschädigten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Nach der Tat konnte der Tatverdächtiger durch die Polizei gestellt und zunächst bis zur Haftprüfung festgenommen werden, wonach der Mann allerdings wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Nur zwei Tage später schlug der Täter mitten am Tag im Stadtzentrum nacheinander und unabhängig auf sieben Geschädigte, überwiegend im Rentenalter, ein. Hierbei wurde ein 62-Jähriger schwer verletzt. Auch die weiteren Geschädigten werden brutal ins Gesicht geschlagen, so dass diese teilweise schwere Verletzungen erleiden.

Der Täter wird daraufhin nach Fahndung im Stadtbereich durch die Polizei erneut festgenommen, wobei dieser sich auch hier renitent verhält. Anschließend wurde der 27-jährige am Samstag erneut dem Haftrichter vorgeführt, der diesmal die Unterbringung in einer Justizvollzugsanstalt anordnete.

Die Polizei ermittelt wegen räuberischem Diebstahl, schwerer Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und einfacher Körperverletzung gegen den Mann.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Thüringer Polizei

Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Quellenangaben

Textquelle: Landespolizeiinspektion Gera, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126720/5797127

Blaulicht Bericht Gera: Intensivtäter in Haft

×