Blaulicht Bericht Karlsruhe: Graben-Neudorf – Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden nach Brand eines Lackierbetriebs

Karlsruhe:

Aus bislang unbekannter Ursache brach am Dienstagmorgen in einem Lackierbetrieb in Graben-Neudorf ein Feuer aus. Ein 65-jähriger Mann wurde schwer verletzt, drei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen brach der Brand gegen 09:25 Uhr offenbar in einer Lackierkabine des in der Dieselstraße gelegenen Betriebs aus und griff anschließend auf das gesamte Gebäude über.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude und starker Rauch drang nach außen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner sowie Mitarbeiter umliegender Firmen kurzzeitig gebeten ihre Häuser bzw. ihren Arbeitsplatz zu verlassen. Zudem drohte das Feuer auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Den eingesetzten Feuerwehren gelang es letztlich jedoch eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern und den Brand zu löschen.

Ein 65-jähriger Mann, der noch versucht hatten den Brand zu löschen, wurde mit Verbrennungen sowie einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Zudem wurden drei weitere Personen vor Ort von Rettungskräften medizinisch betreut.

Das betroffene Gebäude ist nach derzeitigem Sachstand einsturzgefährdet. Im Inneren des Betriebs zerstörten die Flammen vier Pkw, die zum Teil komplett ausbrannten. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge wohl auf mehrere hunderttausend Euro.

Für die Dauer der Löscharbeiten war der Bereich Dieselstraße/Benzstraße/Ottostraße zeitweise für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Zurzeit dauern die Arbeiten der Feuerwehr noch an.

Das Kriminalkommissariat Bruchsal hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Larissa Bollinger, Pressestelle

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.polizei-bw.de zu laden.

Inhalt laden

Quellenangaben

Textquelle: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110972/5799065

Blaulicht Bericht Karlsruhe: Graben-Neudorf – Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden nach Brand eines Lackierbetriebs

×