Blaulicht Bericht Hamburg: 240616-1. Mann versucht Passanten und Einsatzkräfte der Polizei mit Schieferhammer und …

Hamburg:

Tatzeit: 16.06.2024, 12:30 Uhr; Tatort: Hamburg-St. Pauli, Silbersackstraße / Reeperbahn

Sonntagmittag bedrohte ein Mann mehrere Passanten und Einsatzkräfte der mit einem Schieferhammer und einem Molotow -Cocktail. Die Einsatzkräfte setzten daraufhin ihre Dienstwaffen ein und verletzten den möglicherweise in einem psychischen Ausnahmezustand handelnden Angreifer.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam der Mann aus einem Imbiss in der Silbersackstraße und ging bedrohlich auf Passanten und die vor Ort befindlichen Polizistinnen und Polizisten zu. In der Hand hielt er einen Molotow-Cocktail und einen Schieferhammer.

Der Aufforderung, die Flasche und den Schieferhammer fallen zu lassen, kam er nicht nach. Die Polizeibeamten machten im weiteren Verlauf und unter Androhung der Schusswaffe von dieser Gebrauch. Der Mann wurde getroffen und fiel zu Boden. Die Einsatzkräfte leisteten unmittelbar Erste Hilfe, die wenige Minuten später von Rettungskräften und einem Notarzt fortgesetzt wurde. Anschließend wurde der Mann zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen handelt es sich bei dem Mann um einen 39-jährigen Deutschen.

Hinweise auf seine Motivation liegen aktuell nicht vor. Es gibt jedoch keine Hinweise, dass es einen Bezug zur UEFA EURO 2024 gibt.

Das Landeskriminalamt hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Hamburg die Ermittlungen übernommen. Im Hinblick auf den Schusswaffengebrauch durch die Einsatzkräfte übernahm, wie in solchen Fällen üblich, das Dezernat Interne Ermittlungen der Innenbehörde die Überprüfungen.

Die Ermittlungen dauern an.

Mx.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-66032
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5802548

Blaulicht Bericht Hamburg: 240616-1. Mann versucht Passanten und Einsatzkräfte der Polizei mit Schieferhammer und …

Presseportal Blaulicht
×