Förderung von Ökostrom wird deutlich teurer

: Die Kosten für die Förderung der Erneuerbaren Energien (EEG) werden in diesem Jahr deutlich höher liegen als geplant. Wie die “Bild” in ihrer Dienstagsausgabe berichtet, hat Bundeswirtschaftsminister Robert (Grüne) einen Mehrbedarf von 8,77 Milliarden angemeldet.

In einem Brief an den Haushaltsausschuss des Bundestages schreibt Finanzstaatssekretär Florian Toncar (FDP), er handele sich um eine “überplanmäßige Ausgabe”. Grund sei, dass die bisher vorgesehenen Kosten für 2024 von 10,6 Milliarden Euro bereits vollständig aufgebraucht sind.

“Bislang wurden von den verfügbaren Mitteln 9.830.325 Tausend Euro ausgezahlt”, zitiert die “Bild” aus Toncars Schreiben. “Für die Auszahlung der Monatsrate Juli sind laut aktualisierter EEG-Prognose 2.100.000 Tausend Euro fällig.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Windrad-Bau (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Förderung von Ökostrom wird deutlich teurer

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×