Blaulicht Bericht Hamburg: 240702-3. Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen in Hamburg-Altstadt – Erste …

Hamburg:

Unfallzeit: 02.07.2024, 10:15 Uhr; Unfallort: Hamburg-Altstadt, Jungfernstieg/ Ballindamm

Am Dienstagvormittag kam es im Bereich des Jungfernstieges zu einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden.

Ein Verkehrsunfall-Team leitete die ersten Ermittlungen ein.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen fuhr der Fahrer eines Mercedes aus Richtung Ballindamm kommend aus noch ungeklärter Ursache geradeaus bis auf den Gehweg des Jungfernstieges/ Reesendamm.

Im weiteren Verlauf kollidierte der Pkw mit der Außenbestuhlung eines Restaurants und auch einem dort parkenden VW Transporter. Der Mercedes durchschlug mit der Fahrzeugfront die Eingangstüren einer Bankfiliale und kam so zum Stehen.

Durch die Wucht des Aufpralls mit dem parkenden Transporter bewegte sich dieser nach vorn und erfasste einen Fußgänger, der dadurch lebensgefährlich verletzt wurde. Unter Reanimationsmaßnahmen einer hinzugezogenen Rettungswagenbesatzung und eines Notarztes wurde der Mann in ein Krankenhaus transportiert.

In diesem Zusammenhang wurden neben einer weiteren unbeteiligten Person auch der Fahrer und Beifahrer des Mercedes verletzt und ebenfalls zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser transportiert.

Ein Verkehrsunfall-Team der Verkehrsdirektion Innenstadt/West (VD 23) nimmt derzeit den Unfall auf und führt die ersten Ermittlungen. Hierbei kam auch eine Drohne und ein 3D-Scanner zum Einsatz. Ebenso wurden ein Sachverständiger zur Unfallrekonstruktion hinzugezogen.

Das Kriseninterventionsteam (KIT) des Deutschen Roten Kreuzes übernahm die psychosoziale Akutbetreuung von Augenzeuginnen und Augenzeugen sowie Ersthelfenden.

Die Unfallaufnahme dauert zurzeit an.

Wen.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Hamburg
Laura Wentzien
Telefon: 040 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: , übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5814411

Blaulicht Bericht Hamburg: 240702-3. Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen in Hamburg-Altstadt – Erste …

×