Blaulicht Bericht Hamburg: 240704-2. Polizei nimmt mutmaßlichen Serieneinbrecher in Hamburg-Farmsen-Berne fest

Hamburg:

Tatzeitraum: Dezember 2023 bis 26.06.2024, 06:15 Uhr

Tatorte: Hamburger Stadtgebiet, insbesondere Hamburger Süden

Einsatzkräfte haben am Mittwoch vergangener Woche einen 33-jährigen Albaner auf frischer Tat vorläufig festgenommen, nachdem er in einen Farmsener Blumenladen eingebrochen war. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dem Tatverdächtigen eine Vielzahl weiterer Einbrüche zuordnen zu können.

Eine Bewohnerin des Wohn- und Geschäftshauses am Pezolddamm alarmierte den Notruf der , nachdem sie zunächst verdächtige Geräusche und kurz darauf einen mutmaßlichen Einbrecher an einem Fenster des Blumenladens wahrgenommen hatte. Umgehend zum Einsatzort entsandte Einsatzkräfte des Polizeikommissariats Rahlstedt (PK 38) umstellten das Gebäude und nahmen wenig später den 33-Jährigen mit Unterstützung eines Diensthundes vorläufig fest.

Anhand seit Ende Dezember an mehreren Tatorten gesicherter Spuren war es Ermittlerinnen und Ermittlern des zuständigen Harburger Einbruchsdezernats (LKA 182) bereits im Vorwege der Farmsener Tat gelungen, über die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl für den 33-Jährigen zu erwirken. Entsprechend des vom zuständigen Amtsgericht erlassenen Haftbefehls ist der Mann hinsichtlich zwei weiterer Einbruchstaten in Geschäfte (Harburg und Neugraben-Fischbek) dringend tatverdächtig.

Im Rahmen von Durchsuchungen seiner ermittelten Aufenthaltsorte in Bramfeld und Seevetal (Niedersachsen) stellten Polizistinnen und Polizisten mögliche Beweismittel, unter anderem mutmaßliches Diebesgut, sicher.

Die Ermittlungen des LKA 182 dauern an. Insbesondere wird hierbei geprüft, ob der Mann für weitere gleichgelagerte Taten verantwortlich sein könnte.

Zim.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5815778

Blaulicht Bericht Hamburg: 240704-2. Polizei nimmt mutmaßlichen Serieneinbrecher in Hamburg-Farmsen-Berne fest

Presseportal Blaulicht
×