Kühnert fordert “demokratische Parteien” zur Zusammenarbeit auf

: Vor dem Wahljahr 2024 hat SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert die “demokratischen Parteien” aufgerufen, Mehrheiten im Parlament auch zu Regierungsbildungen zu nutzen. “Vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Lage in Thüringen mache ich mir Sorgen um die Fähigkeit der demokratischen Kräfte, Mehrheiten nicht nur im Parlament zu haben, sondern sie auch zu nutzen”, sagte Kühnert den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).

“Die SPD ist unter den demokratischen Parteien im Osten derzeit die einzige Kraft, die nicht von einer anderen demokratischen als Partnerin ausgeschlossen wird.” Von der SPD könne man sich etwas abschauen, “wenn unsere Demokratie über ideologische Gräben hinweg verteidigt werden muss”, sagte Kühnert. “Das erwarte ich auch von anderen demokratischen Kräften, erst recht wenn die AfD bei über 30 steht.” Im kommenden Jahr finden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und statt.

Angesichts der hohen Umfragewerte der AfD erwarten die anderen Parteien schwierige Regierungsbildungen. Außerdem wird das Europaparlament gewählt. Die Europawahl im Juni finde zeitgleich mit neun Kommunalwahlen statt, statt. “Das ist zweifelsohne ein Stimmungstest, aus dem alle Parteien Schlüsse über die aktuelle Stimmung in und das Bundestagswahljahr 2025 ziehen werden”, sagte Kühnert.

“Dieser Herausforderung stellen wir uns.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kevin Kühnert (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kühnert fordert “demokratische Parteien” zur Zusammenarbeit auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×