NH Nachrichten: Bericht: Merz ruft von der Leyen zur EVP-Spitzenkandidatin aus 

: CDU-Chef Friedrich Merz hat EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen offenbar zur Spitzenkandidatin der Europäischen Volkspartei für die Europawahl im kommenden Jahr ausgerufen. An ihrer Kandidatur gebe es nichts zu rütteln, soll Merz einem Bericht des “Spiegel” zufolge am Montag im CDU-Vorstand gesagt haben.

Das habe er auch gegenüber EVP-Partei- und -Fraktionschef Manfred Weber zu verstehen gegeben. Weber hatte zuvor die Präsidentin des Europäischen Parlaments, die Malteserin Roberta Metsola, als Spitzenkandidatin ins gebracht. Er hatte zudem für sich in Anspruch genommen, “die EVP zu führen und den Auswahlprozess zu moderieren”. Das hat Merz ihm nun offenbar aus der Hand genommen.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Ursula von der Leyen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NH Nachrichten: Bericht: Merz ruft von der Leyen zur EVP-Spitzenkandidatin aus 

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×