Caritas-Verband kritisiert Elterngeld-Reform

: Die Präsidentin des Caritas-Verbandes, Eva-Maria Welskop-Deffaa, ist mit der Senkung der Einkommensgrenzen für das Elterngeld nicht . “Im Familienministerium wird man die Frage nach der Elterngeld- noch einmal neu stellen müssen”, sagte sie der “Neuen Osnabrücker Zeitung”.

“Der Vorschlag der Ministerin, die Einkommensgrenze zu , ist gleichstellungspolitisch fatal und finanzpolitisch wenig wirksam.” Stattdessen forderte Welskop-Deffaa ein Modell, welches eine paritätische Elternzeit voraussetzt: “Wenn man das Elterngeld daran knüpft, dass Väter und Mütter sich die Elternzeit gleichmäßig teilen, kann man kurzfristig mehr sparen und mittelfristig mehr tun für das gute Aufwachsen der ”, sagte die Caritas-Chefin.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frau mit Kind (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Caritas-Verband kritisiert Elterngeld-Reform

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×