Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/BAB6:
Beamtinnen und Beamte des Verkehrsdienstes Mannheim und Heidelberg führten am 07.08.2024 auf dem Tank- und Rastparkplatz Hockenheim-West Verkehrskontrollen durch. Im Fokus der Aktion standen Wohnmobile und Wohnwagengespanne.
Hierfür wurde am Mittwoch im Zeitraum von 09:30 bis 14:00 Uhr eine Kontrollstelle eingerichtet. Die Kontrolle zielte darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Urlauber für mögliche Gefahren zu sensibilisieren. Hierzu wurde auch die Gelegenheit genutzt, die Fahrzeugführer umfassend zu beraten und auf potenzielle Risiken bei der Urlaubsfahrt aufmerksam zu machen.
Durch die eingesetzten Beamtinnen und Beamten wurden insgesamt 48 Fahrzeuge und 68 Personen überprüft. 24 Fahrzeuge bzw. Gespanne wiesen Beanstandungen auf. Hierbei waren unter anderem 17 Fahrzeuge überladen, es wurden knapp 10 Verstöße im Zusammenhang mit der Ladungssicherung festgestellt und auch diverse technische Mängel wurden geahndet. Insgesamt wurden 10 Fahrzeugführern die Weiterfahrt bis zu einer Mängelbeseitigung untersagt.
Die hohe Beanstandungsquote zeigt deutlich, wie wichtig derartige ganzheitlichen Schwerpunktmaßnahmen sind, weshalb diese auch zukünftig fortgesetzt werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleisten zu können und insbesondere in der Ferienzeit zu einer sicheren Urlaubsfahrt beitzuragen.
Kontakt
Quellenangaben
Textquelle: | Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5839690 |
- Feuerwehr: FW-M: Mann vom “Alten Peter” gerettet (Altstadt) - 12. Oktober 2024
- Feuerwehr: FW-F: Brand in einem Krankenhaus und in einem Entsorgungsbetrieb beschäftigen Frankfurter Feuerwehr - 12. Oktober 2024
- Feuerwehr: FW Hannover: Mann aus der Leine gerettet - 12. Oktober 2024