Kempen:
Kempen, 10.08.2024 – Am heutigen Tage wurden der Löschzug Kempen, die Löschgruppe Unterweiden, die Besatzung des Einsatzleitwagens des Kreises Viersen, der Rettungsdienst und die Polizei um 12:37 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Auguste-Tibus-Straße alarmiert.
Der ersteintreffende Rettungswagen evakuierte sofort alle Personen aus dem Gebäude und bestätigte für die anrückenden Kräfte, dass Flammen aus dem Dachstuhl schlagen.
Aufgrund der Meldung ließ der Einsatzleiter den Löschzug Sankt Hubert nachalarmieren. Im Verlauf wurden mehrere Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt, die das Feuer schnell unter Kontrolle bringen konnten. Um an weitere Glutnester zu gelangen und Dachziegel zu entfernen, wurde zusätzlich eine zweite Drehleiter des Löschzugs Tönisberg nachgefordert.
Da die Bewohner vor dem Verlassen des Gebäudes geistesgegenwärtig sowohl die Elektrik als auch die Gaszufuhr des Hauses abgeschaltet hatten, konnten die Einsatzkräfte sicherer arbeiten. Die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage stellte keine besonderen Einschränkungen für die Einsatzkräfte dar.
Gegen 14:00 Uhr konnte schließlich “Feuer aus” gemeldet werden. Im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr.
Der Löschzug Schmalbroich stellte während des Einsatzes den Grundschutz für die Stadt Kempen sicher.
Die Feuerwehr Kempen bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften und den Anwohnern für die schnelle und professionelle Zusammenarbeit.
Kontakt
Newsroom: | |
Rückfragen an: |
Freiwillige Feuerwehr Stadt Kempen |
Quellenangaben
Textquelle: | Freiwillige Feuerwehr Stadt Kempen, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/175781/5840888 |
- Feuerwehr: FW-EN: Rettungsdienst wurde mit Drehleiter unterstützt - 7. September 2024
- Feuerwehr: FW Eigeltingen: Aufwendige Rettung nach Arbeitsunfall - 7. September 2024
- Blaulicht Bericht Freiburg: Landkreis Lörrach — Rheinfelden — Private Ungezieferbekämpfung löst Feuerwehr- und … - 7. September 2024