Freiburg:
Dem Polizeipräsidium Freiburg ist ein wichtiger Schlag gegen den gewerbsmäßigen Fahrraddiebstahl gelungen. Seit Beginn des Jahres 2024 war es im Stadtgebiet Freiburg und im Landkreis Emmendingen zu mehreren zielgerichteten Einbruchsdelikten in Fahrradgeschäfte gekommen, bei welchen hochwertige E-Bikes entwendet wurden. Hierzu wurden zumeist die Schaufensterscheiben mit einem Gegenstand eingeworfen und die E-Bikes im Anschluss entwendet.
Im Rahmen umfangreicher, mehrmonatiger Ermittlungen durch eine gemeinsame Ermittlungsgruppe der Kriminal- und Schutzpolizei konnte ein Tatverdacht gegen zwei Männer erlangt werden. Diese konnten am 14.04.2024, in den Abendstunden, im Rahmen eines polizeilichen Einsatzes auf frischer Tat in Berghaupten im Ortenaukreis festgenommen werden.
Durch die Staatsanwaltschaft Freiburg konnten beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehle erwirkt werden. Beide dringend Tatverdächtige befinden sich seitdem in Untersuchungshaft.
Durch die weiteren Ermittlungen können den mutmaßlichen Tätern nach derzeitigem Kenntnisstand insgesamt 14 vollendete und zwei versuchte Einbrüche in Fahrradgeschäfte angelastet werden.
Der Gesamtdiebstahlschaden beläuft sich auf circa 300.000 Euro. An den Geschäften war durch die Vorgehensweise zudem ein Sachschaden von weiteren mehreren tausend Euro entstanden.
th/oec
Kontakt
Quellenangaben
Textquelle: | Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/5844796 |
- Blaulicht Bericht Offenburg: Lichtenau – Aus dem Staub gemacht - 19. September 2024
- Blaulicht Bericht Offenburg: Biberach – Zeugenaufruf: Diebstähle aus Fahrzeugen - 19. September 2024
- Blaulicht Bericht Mannheim: A5 Heidelberg - 19. September 2024