Feuerwehr: FW-HH: Mehrere teils schwer verletzte Personen nach Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen

Hamburg:

Hamburg-Billstedt, Schiffbeker Weg, Technische Hilfeleistung mit Massenanfall von bis zu zehn Verletzten, 26.08.2024, 20:58 Uhr

Am Montagabend wurde der Rettungsleitstelle der Hamburg über den Notruf ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW im Schiffbeker Weg gemeldet. Anrufende schilderten ein großes Trümmerfeld mit mehreren verletzten Personen.

Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle in Hamburg-Billstedt.

Auf Grund der ersten Meldung erhöhte der Einsatzleiter noch auf Anfahrt das Einsatzstichwort und forderte damit weitere Rettungsdiensteinheiten sowie einen leitenden Notarzt und einen organisatorischen Leiter für den Rettungsdienst nach.

Die ersteintreffenden Rettungskräfte fanden insgesamt acht verletzte Personen vor, welche bereits durch Passanten erstversorgt wurden. Auf Grund der Anzahl der Verletzten wurde die Alarmstufe erneut erhöht und das Einsatzstichwort “Massenanfall von bis zu zehn Verletzten” (THMANV10) ausgelöst.

Unter den acht verletzten Personen befanden sich zwei Kinder. Eines der beiden Kinder wurde durch den lebensgefährlich verletzt. Zwei weitere Personen, darunter das zweite Kind, wurden durch den Unfall mittelschwer, die restlichen Personen leicht verletzt. Sieben Personen wurden mit Rettungswagen in Hamburger Krankenhäuser gebracht.

Siehe auch:  Feuerwehr: FW Hünxe: Grasbrand durch Ersthelfer gelöscht

Trotz der teilweise massiven Deformierung der Fahrzeuge konnten alle Personen vor Eintreffen der Feuerwehr aus den Fahrzeugen befreit werden. Durch eines der Fahrzeuge wurde durch den Aufprall ein Straßenbaum abgerissen. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz bei den verunfallten Fahrzeugen sicher und trennten die Stromversorgungen der PKW.

Für die unverletzten Augenzeugen wurde ein Notfallseelsorger an die Einsatzstelle alarmiert um die Betreuung und psychosoziale Notfallversorgung zu übernehmen.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Hamburg waren mit etwa 70 Einsatzkräften rund drei Stunden im Einsatz für Hamburg.

Kontakt

Newsroom: Feuerwehr Hamburg
Rückfragen an:

Feuerwehr Hamburg
Lorenz Hartmann
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Quellenangaben

Textquelle: , übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/82522/5851385

Feuerwehr: FW-HH: Mehrere teils schwer verletzte Personen nach Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen

Presseportal Blaulicht