Norderstedt:
Am Donnerstag, den 29. August 2024, kam es in Norderstedt zum Brand einer Waldhütte. Die Kooperative Regionalleitstelle West alarmierte die Feuerwehr Norderstedt daraufhin zunächst gegen 19:58 Uhr mit dem Alarmstichwort FEU-WALD in die Straße Syltkuhlen, da hier eine Rauchentwicklung aus dem Wald gemeldet worden war. Dies hatte die Alarmierung der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Garstedt, einschließlich deren Sonderkomponente “Tanklöschfahrzeug”, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte mit den beiden Sonderkomponenten “Drohne” und “Waldbrandbekämpfung” zur Folge.
Da parallel weitere Meldungen über eine Rauchentwicklung aus dem Wald an der Oadby-and-Wigston Straße eingegangen waren, kam es zudem gegen 20:03 Uhr zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe mit identischem Alarmstichwort FEU-WALD.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr wenige Augenblicke nach Alarmierung am Einsatzort Syltkuhlen eintrafen, bestätigte sich dort die gemeldete Lage. Aus einem Waldstück stieg dichter Qualm auf. Die weitere Erkundung ergab, dass eine Hütte am Waldrand in voller Ausdehnung brannte. Umgegend wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Durch den Einsatz von zwei Trupps mit je einem C-Rohr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Brandausbreitung auf die angrenzende Vegetation verhindert werden.
Parallel stellte sich heraus, dass es sich bei der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe um dieselbe Einsatzstelle handelte. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe und der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte mussten in diesem Fall vor Ort nicht mehr eingesetzt werden und wurden daher aus den Bereitstellungsräumen entlassen.
Gegen 21:30 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde daraufhin noch für die Kriminalpolizei, welche die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen hat, ausgeleuchtet. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Zeugenaussagen und sachdienliche Hinweise. Auf folgende Pressemitteilung der Polizei wird verwiesen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5853900
Von Seiten der Feuerwehr Norderstedt können keine Aussagen zur etwaigen Brandursache und Schadenhöhe getätigt werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Die Freiwillige Feuerwehr Garstedt war vor Ort mit insgesamt 33 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Nach einer Brandstellenkontrolle gegen 22:30 Uhr, welche ohne Auffälligkeiten verlief, konnten die letzten Kräfte einrücken und den Einsatz gegen 23:00 Uhr beenden.
Erläuterung Alarmstichwort:
FEU-WALD = Feuer, in einem Wald
Kontakt
Newsroom: | |
Rückfragen an: |
Feuerwehr Norderstedt |
Quellenangaben
Bildquelle: | Aus dem Waldstück zwischen Syltkuhlen und Oadby-and-Wigston-Straße drang starker Qualm. |
Textquelle: | Feuerwehr Norderstedt, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/127885/5854321 |
- Blaulicht Bericht Nordhausen: Zeugenaufruf: Brand im Wald festgestellt – Wer kann Hinwiese geben? - 13. September 2024
- Blaulicht Bericht Nordhausen: Fundsache: Trolley bei “Coffee with a Cop” aufgefunden - 13. September 2024
- Blaulicht Bericht Konstanz: (TrossingenTuttlingen) Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen (12.09.2024 – 13.09.2024) - 13. September 2024