Mönchengladbach-Gladbach, 15.09.2024, 21:32 Uhr, Humboldtstraße:
Bereits das ersteintreffende Fahrzeug der Feuerwehr bestätigte eine Rauchentwicklung aus dem 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig auf die Straße retten, allerdings war unklar ob sich weitere Personen im Gebäude aufhalten.
Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude. Sie setzen ein C-Rohr zur Brandbekämpfung ein und starteten die Menschenrettung. Durch das schnelle Löschen der Feuerwehr wurde eine Ausbreitung des Feuers auf den Treppenraum und das übrige Wohnhaus verhindert. Es befanden sich keine weiteren Personen im Gebäude.
Nach Kontrolle des Brandhauses und eines angrenzenden Hauses konnten die Bewohner sicher in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung bleibt unbewohnbar.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Löschfahrzeug der FRW II (Holt), der Abrollbehälter Atemschutz aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandoberinspektor Matthias Kempin
Kontakt
Quellenangaben
Bildquelle: | . |
Textquelle: | Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115879/5864889 |
- Feuerwehr: FW Rösrath: Kellerbrand im Ortsteil Kleineichen - 8. Oktober 2024
- Blaulicht Bericht Nürnberg: (1040) Versammlungsgeschehen in Nürnberg am 07.10.2024 - 7. Oktober 2024
- Feuerwehr: FW-MK: PKW Brand im Gebäude - 7. Oktober 2024