Berlin:
Wenn es um guten Schlaf geht, spielt die Matratze eine zentrale Rolle. Doch wie häufig sollte man sie eigentlich austauschen? Entgegen gängiger Annahmen wechselt ein Drittel der Deutschen ihre Matratze häufiger als empfohlen. Eine aktuelle Umfrage des niederländischen Betten- und Schlafspezialisten Auping zeigt, dass 32 Prozent der Befragten ihre Matratze bereits nach drei bis fünf Jahren entsorgen – deutlich früher als nötig. Denn Experten raten, hochwertige Matratzen erst nach acht bis zehn Jahren auszutauschen.
Neben der Frage, wann die Matratze gewechselt werden sollte, beschäftigt viele Verbraucher vor allem der Preis. Laut der Umfrage möchten fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) nur zwischen 200 und 500 Euro für eine Einzelmatratze in der Größe 140×200 cm ausgeben. Rund 19 Prozent investieren sogar weniger als 200 Euro. Neben dem Preis stehen vor allem Schlafkomfort und praktische Aspekte im Vordergrund: Ein waschbarer Bezug (55 Prozent), ergonomisches Liegen (53 Prozent) und ein gutes Schlafklima (49 Prozent) zählen zu den wichtigsten Kriterien beim Kauf.
Worauf sollte man beim Matratzenkauf achten?
Damit der Matratzenkauf nicht zur Enttäuschung wird, gibt es einige grundlegende Dinge, die beachtet werden sollten: Eine gute Matratze sollte eine optimale Belüftung und Feuchtigkeitsregulierung gewährleisten, um eine hygienische und frische Schlafumgebung zu schaffen. Eine Matratze mit Taschenfederkern bietet zudem die nötige Unterstützung und sorgt für maximalen Schlafkomfort.
Ein weiterer wichtiger Kauffaktor ist laut Umfrage die Pflegeleichtigkeit der Matratze. Idealerweise sollte der Bezug abnehmbar und waschbar sein. Vor allem für Menschen mit einer Hausstauballergie ist das besonders wichtig. Deshalb sind alle Auping Bezüge atmungsaktiv, angenehm weich und waschbar.
Für immer mehr Menschen wird das Thema Nachhaltigkeit auch in ihrem Konsumverhalten immer wichtiger und sollte ebenfalls beim Matratzenkauf eine Rolle spielen. Auping hat bereits 2020 die weltweit erste vollständig zirkuläre Matratze auf den Markt gebracht. Diese Matratzen bestehen aus Materialien, die nach der Nutzungsdauer ohne Qualitätsverlust wiederverwendet werden können. Dies trägt nicht nur zu einem besseren Schlaf bei, sondern auch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Alle Auping Matratzen sind recycelbar oder zirkulär und nachhaltig produziert.
Kontakt
Newsroom: | |
Pressekontakt: | Schröder+Schömbs Public Relations GmbH auping@schroederschoembs.com Torstraße 107 10119 Berlin |
Quellenangaben
Bildquelle: | Die Auping Matratze “Two” ist nachhaltig und zirkulär. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/72401 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. |
Textquelle: | Auping, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/pm/72401/5865428 |
- Ungesicherte Reifen werden zum gefährlichen Geschoss - 6. Oktober 2024
- Schwere Fluten und Erdrutsche in Bosnien und Herzegowina, Jablanica isoliert – Help-Nothilfeteams im Einsatz - 6. Oktober 2024
- Comedienne Meltem Kaptan: “Humor fördert die Resilienz” - 6. Oktober 2024