Blaulicht Bericht Mannheim: Heidelberg: Ausschreibung des Heidelberger Präventionspreises 2024

Heidelberg:

Der vom Verein Sicheres Heidelberg e. V. ausgeschriebene Heidelberger Präventionspreis steht unter dem dauerhaften Motto “Heidelberg macht Mut!” und befasst sich im Jahr 2024 mit dem Thema

“Demokratie und Prävention”

In vielen Bereichen unseres täglichen Lebens treffen wir auf unterschiedlichste Herausforderungen und Aspekte, die unsere Demokratie und deren Werte bedrohen können. Dies sind mögliche Radikalisierungen und extremistische Haltungen, aber auch Wegschauen und Desinteresse an gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen innerhalb unserer Gesellschaft. Extreme Denk- und Handlungsweisen sowie Hass und Hetze nehmen zu und werden gesellschaftlich toleriert, die Bereitschaft, Ziele auch mittels Gewalt durchzusetzen, wächst.

Der Heidelberger Präventionspreis 2024 möchte Projekte auszeichnen, die sich für unsere Demokratie und deren Werte einsetzen und sich damit befassen, wie man den Herausforderungen und aktuellen Gefahren präventiv begegnen kann. Hierbei gilt es, sich mit positiven und motivierenden Handlungsansätzen und Aspekten auseinanderzusetzen, ganz im Sinne der Grundgedanken der Kriminalprävention.

Die Ausschreibung richtet sich an alle Einrichtungen, die sich im Bereich Prävention gesellschaftlich in Heidelberg engagieren (z.B. Ehrenamtliche, Vereine und Verbände, Behörden, Hilfsorganisationen, Jugendarbeit, Schulen und Bildungseinrichtungen, Kulturschaffende, u.a.). Sie bewerben sich mit ihren Projekten, Angeboten, Programmen, Aktionen, Internetauftritten, Ausstellungen, Theaterstücken, Plakataktionen, Filmspots, u.v.m.

Siehe auch:  Blaulicht Bericht Mannheim: Heidelberg-Rohrbach: Zusammenstoß von zwei PKW - Pressemitteilung Nr. 3

Der Heidelberger Präventionspreis wurde vom Verein Sicheres Heidelberg e.V. anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Die Auszeichnung soll dazu dienen, all denjenigen öffentliche Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen, die sich tagtäglich und oftmals auch im Hintergrund mit guten Ideen und Projekten darum bemühen, das Leben und Arbeiten in Heidelberg sicher zu machen und somit die hohe Attraktivität der Stadt zu erhalten.

Der Heidelberger Präventionspreis genießt einen hohen Stellenwert und ist eine prominente Plattform in der Anerkennungskultur Heidelbergs. Er ist dotiert mit 2.000 Euro (1. Preis), 1.000 Euro (2. Preis) und 500 Euro (3. Preis). Die Platzierung wird von einer

Jury festgelegt. Diese besteht aus Mitgliedern des Vereins Sicheres Heidelberg e.V. und neutralen Personen.

Die Bewerbung ist schriftlich (möglichst per E-Mail) einzureichen an:

Sicheres Heidelberg e.V., Römerstraße 168, 69126 Heidelberg

info@sicherheid.de

Kennwort: Heidelberger Präventionspreis 2024

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 04. November 2024.

Kontakt

Newsroom: Polizeipräsidium Mannheim
Rückfragen an:


Sicheres Heidelberg e.V.
Telefon: 0172 / 7618161
E-Mail: info@sicherheid.de

Quellenangaben

Textquelle: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5867533

Blaulicht Bericht Mannheim: Heidelberg: Ausschreibung des Heidelberger Präventionspreises 2024

Presseportal Blaulicht