Mönchengladbach-Neuwerk, 26.09.2024, 07:51 Uhr, Autobahn 52:
Auf der Autobahn 52 kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW. In Folge des Unfalls kippte der Sattelzug um und lag quer über die gesamte Fahrbahn.
Die Fahrer beider Fahrzeuge wurden leicht verletzt. Noch an der Einsatzstelle wurden die Patienten durch den Notarzt behandelt und anschließend mit zwei Rettungswagen zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser gebracht.
Mit Hilfe der Seilwinde eines Rüstwagens zog die Feuerwehr die Zugmaschine des Sattelzuges zur Seite und streute auslaufenden Dieselkraftstoff mit Ölbindemittel ab. Schnell konnte so ein Fahrstreifen gesichert werden um den gebildeten Verkehrsstau aufzulösen.
Ein zwischenzeitlich alarmierter Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt und konnte den Anflug abbrechen.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer– und Rettungswache I (Neuwerk), der Feuerwehrkran und der Rüstzug des Technik- und Logistzentrum (Holt), ein Löschfahrzeug mit Auszubildenden des Bildungszentrums der Feuerwehr Mönchengladbach, die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 aus Aachen, zwei Rettungswagen und ein Notarzt der Stadt Mönchengladbach, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandoberinspektor Matthias Kempin
Kontakt
Quellenangaben
Bildquelle: | . |
Textquelle: | Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115879/5873677 |
- Feuerwehr: FW-E: Kellerbrand in einem großen Mehrfamilienhaus – Treppenraum verraucht - 9. Oktober 2024
- Feuerwehr: FW-WRN: Eröffnung des neuen Feuerwehrgerätehauses des Löschzugs 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr … - 9. Oktober 2024
- Feuerwehr: FW Rheingau-Taunus: Reanimation verläuft erfolgreich - 9. Oktober 2024