
Berlin () – Der neue SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat sich gegen eine Obergrenze für Asylbewerber ausgesprochen. Er halte nichts davon, das Asyl-Grundrecht anhand konkreter Zahlen zu diskutieren, sagte Miersch den Sendern RTL und ntv.
„Ich will mich an Zahlen überhaupt nicht orientieren, wir haben das Grundrecht auf Asyl“, sagte er mit Blick auf die bisher 180.000 Asyl-Erstanträge in diesem Jahr. Man wisse zum Beispiel nicht, wie viele Menschen in nächster Zeit aus der Ukraine flüchten würden.
In der Migrationspolitik verwies Miersch vor allem auf das geplante Sicherheitspaket der Bundesregierung, mit dem der Druck auf Asylbewerber erhöht werden soll. Er gehe davon aus, dass man damit das Thema Migration besser in den Griff bekomme.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Flüchtlingsunterkunft Tempelhof (Archiv) |
- Hessen fördert Marburger Hightech-Forschung mit 500.000 Euro - 9. Februar 2026
- IPBES: Unternehmen gefährden durch Naturzerstörung eigene Zukunft - 9. Februar 2026
- Härtefallfonds für Ostrentner erreicht nur wenige Betroffene in Mecklenburg-Vorpommern - 9. Februar 2026
