Frankfurt (Oder):
Die Wanderausstellung des Deutschen Zollmuseums gastiert vom 14.10.2024 bis zum 02.11.2024 im Einkaufzentrum BlechenCARRÈ in Cottbus.
Die Ausstellung, die das Zollmuseum zusammen mit der „Zentralstelle
Gewerblicher Rechtsschutz“ entwickelt hat, zeigt eine vielfältige Auswahl an Produkten, die auf den ersten Blick echt erscheinen, sich bei genauerem Hinsehen jedoch als Fälschungen entpuppen. Hierbei handelt es sich um Dinge des alltäglichen Lebens wie T-Shirts von Sportartikelherstellern, Sonnenbrillen oder Parfüms. Aber auch Kettensägen oder Bauschaum und nahezu alle anderen Produkte sind von Plagiaten häufig betroffen.
Auf den Schauwänden werden den Betrachterinnen und Betrachtern vor Augen geführt, dass der bewusste oder auch unbewusste Erwerb von Plagiaten oder Produktfälschungen für die Gesundheit gefährlich werden kann. Fehlende Garantieansprüche können darüber hinaus für Unmut sorgen und finanzielle Verluste sowie negative Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und den heimischen Arbeitsmarkt haben.
Die Ausstellung „Echt falsch“ gewährt Einblicke in die Facetten der Marken- und Produktpiraterie und sensibilisiert Besucherinnen und Besucher für die vielfältigen Gefahren, die von gefälschten Produkten ausgehen können. Sie soll auch in Zeiten des vermeintlich günstigen Internetshoppens dazu beitragen, das Bewusstsein für die Problematik von Produktfälschungen zu sensibilisieren und Verbraucher zu informieren.
Zusatzinformationen:
Die Ausstellung gastiert bis einschließlich 02.11.2024 im BlechenCARRÈ. Der Zugang ist Montag bis Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr möglich.
Kontakt
Newsroom: | |
Rückfragen an: |
Hauptzollamt Frankfurt (Oder) |
Quellenangaben
Textquelle: | Hauptzollamt Frankfurt (Oder), übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121227/5883488 |
- Feuerwehr Einsatz Heute: FW-OLL: Beförderungen der Feuerwehr Littel – „gemütlicher Abend“ der Feuerwehr ein Erfolg - 13. November 2024
- Blaulicht Polizeibericht Nordhausen: Vandalismus auf Schulgelände - 13. November 2024
- Blaulicht Polizeibericht Nordhausen: Buntmetalldiebe mach auch vor Kirche nicht halt - 13. November 2024