Marieke Reimann verlässt den SWR zum Jahresende auf eigenen Wunsch

Stuttgart, Mainz, Baden-Baden:

Die Zweite Chefredakteurin des SWR verlässt den Sender zum Jahresende auf eigenen Wunsch. Die 37-Jährige hatte die Position im November 2021 angetreten.

Marieke Reimann, Zweite Chefredakteurin des SWR:

„Ich bin Kai Gniffke und Clemens Bratzler dankbar für das Vertrauen. Es war ein starkes Signal, mich als Chefredakteurin mit Ost-Biografie und ohne öffentlich-rechtlichen Hintergrund bei der zweitgrößten Landesrundfunkanstalt der ARD einzustellen. Diesen Gedanken für Entwicklung und Veränderung habe ich sehr gerne aufgenommen und gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen intensiv gelebt. Ihnen danke ich für ihr großes Engagement und ihre Hingabe für die tägliche Berichterstattung. Mit der Übergabe des ARD-Vorsitzes vom SWR an den HR zum Jahreswechsel geht eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe zu Ende. Das ist für mich der richtige Zeitpunkt, einen neuen Weg zu gehen, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk aber weiterhin als schützenswertem Gut einer pluralen, demokratischen verbunden zu sein.“

Clemens Bratzler, SWR-Programmdirektor Information:

„Ich danke Marieke Reimann für drei Jahre engagierte und kluge . Mit ihrer digitalen Expertise und ihrem Blick von außen hat sie im SWR und der ARD viele neue Impulse gesetzt. Ich schätze ihren modernen Führungsstil, ihr ausgewiesenes journalistisches Gespür und ihren Mut, neue Wege zu gehen, und bedaure sehr, dass sie den SWR verlässt.“

Siehe auch:  "Wahl Watching – Ein gesungenes Tagebuch" von Schorsch Kamerun bei ARD Kultur

Zur Person

Marieke Reimann verantwortet noch bis Jahresende als Hauptabteilungsleiterin einen Teil der Multimedialen Chefredaktion mit insgesamt mehr als 400 Mitarbeitenden. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören unter anderem die Audionachrichten und die Infowelle SWR Aktuell Radio, die gesellschaftspolitische Abteilung „Religion und Welt“ sowie die SWR-Hauptstadtkorrespondentinnen und -korrespondenten in Berlin. Während des ARD-Vorsitzes des SWR leitet sie die Chefredakteurskonferenz Audio und, gemeinsam mit Oliver Köhr, die Chefredakteurskonferenz der ARD. Zuletzt übernahm sie für gut vier Monate die Interimsleitung der Multimedialen Chefredaktion des SWR.

Informationen auch auf:

http://swr.li/marieke-reimann-verlaesst-den-swr-zum-jahresende-auf-eigenen-wunsch

Kontakt

Newsroom: SWR – Südwestrundfunk
Pressekontakt: Carina Eckert
Tel. 0711 929 11030
kommunikation@SWR.de

Quellenangaben

Bildquelle: Marieke Reimann, Zweite Chefredakteurin/ Multimediale Chefredaktion
© SWR/Patricia Neligan, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im SWR-Zusammenhang bei Nennung „Bild: SWR/Patricia Neligan“ (S2+), SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7169/5890028

Marieke Reimann verlässt den SWR zum Jahresende auf eigenen Wunsch

Presseportal