Kamen:
Am Montagmorgen wurde die freiwillige Feuerwehr Kamen um 07:30 zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Meldung, dass Flammen durchs Fenster zu sehen sind. Die Bewohner hatten vor Eintreffen der Einsatzkräfte das Gebäude bereits verlassen. Die ersteintreffenden ehrenamtlichen Einsatzkräfte leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein. Die Feuerwehr ging mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz vor. Ein Trupp unternahm die Brandbekämpfung in der betroffenen Wohnung. Der andere Trupp kontrollierte die Wohnung oberhalb der Brandwohnung. Der Angriffstrupp in der Brandwohnung konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Der Brand beschränkte sich auf die Küche. Allerdings war die Wohnung stark verraucht. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht wurde, durchsuchten die Einsatzkräfte die Wohnung und konnten zwei Katzen, ein Kaninchen, sowie ein Meerschweinchen retten. Anschließend wurde der betroffene Bereich in der Küche mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Glutnester abgelöscht.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar.
Die freiwillige Feuerwehr Kamen war mit 45 Einsatzkräften aus den Löschzügen 1 (Mitte und Südkamen) und 3 (Heeren-Werve und Rottum), sowie der hauptamtlichen Wache im Einsatz. Hinzu kamen Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei. Die Stadtwerke schalteten die Wohnung stromlos.
Kontakt
Newsroom: | |
Rückfragen an: |
Freiwillige Feuerwehr Kamen |
Quellenangaben
Textquelle: | Freiwillige Feuerwehr Kamen, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/139081/5896385 |
- Feuerwehr Einsatz Heute: FW-BN: Brand einer Filteranlage in Produktionsstätte - 10. November 2024
- Feuerwehr Einsatz Heute: FW Düren: Kellerbrand in Düren-Lendersdorf, Bewohner durch Feuerwehr gerettet - 10. November 2024
- Blaulicht Bericht Offenburg: Mahlberg, Orschweier, Ringsheim – Geschädigte nach Diebstahl gesucht - 10. November 2024