Frankfurt am Main:
Junge Talente der Akademie Musiktheater heute bringen zusammen mit dem Ensemble Modern und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt neues zeitgenössisches Musiktheater zum Motto Schere Herz Papier auf die Bühne. Die Uraufführung der Opern MOIRA, gefolgt von Schweig still, mein Stein und Sleeping beauty findet am 30. Oktober 2024 im Frankfurt LAB statt.
Die Frage nach Selbstbestimmung und Eigenverantwortung, der Schmerz über den Zustand der Welt und die Suche nach neuen Narrativen zur Rolle der Frau – diese drei unterschiedlichen wie prägenden Themen des gesellschaftspolitischen Diskurses sind aus den aktuellen öffentlichen Debatten nicht wegzudenken. Wie kann man sich ihnen künstlerisch in Form des Musiktheaters annähern?
Vor zwei Jahren erhielten 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Förderprogramms der Deutsche Bank Stiftung als Arbeitsauftrag das übergeordnete Thema Schere Herz Papier und damit die Möglichkeit, innerhalb ihres Stipendienprogramms drei Miniaturopern zu entwickeln. Von der Komposition über das Bühnen- und Kostümdesign bis hin zur Inszenierung – aufgeteilt in drei künstlerische Teams und unterstützt durch die Deutsche Bank Stiftung, das Ensemble Modern und die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst präsentieren die jungen Musiktheaterschaffenden am 30. Oktober 2024 die Ergebnisse ihres kreativen Prozesses.
Schere Herz Papier zum Ausgangspunkt nehmend, entwickelten drei Teams je eine musikalische und ästhetische Position. Mit MOIRA, Schweig still, mein Stein und Sleeping beauty nehmen sie eine Haltung ein, werfen Fragen auf und laden das Publikum ein, die eigene Sichtweise zu reflektieren.
MOIRA
Die drei Schicksalsgöttinnen arbeiten seit dem Ursprung der Zeit fleißig und unermüdlich an ihren repetitiven Aufgaben. Aus den Lebensfäden der menschlichen Existenzen bestimmen sie jedes einzelne Schicksal. Eine unaufhörliche Arbeitskette, die absolute Regel des Universums. Doch was passiert, wenn ein Kurzschluss die Kontinuität dieser Welt in Frage stellt?
Schweig still, mein Stein
Vom Weltschmerz überrollt, liegt das Herz auf der Krankenliege. Diagnose: im Körper hat sich ein nicht enden wollendes Rauschen medialer Berichterstattung über die Katastrophen der Welt festgesetzt. Drei Ärztinnen beginnen wissend mit der Behandlung des stummen Schreis, aus dem sich allmählich eine Sprache des Schmerzes formt.
Sleeping beauty
Als die Sängerinnen die Bühne des Frankfurt LAB betreten, weigern sie sich, die starren weiblichen Rollen der Tradition weiterzuspielen. Doch sind diese seit Generationen stark verinnerlicht. Es beginnt eine neugierige Suche nach einer neuen Sprache, die aus den Trümmern veralteter Frauenkonzepte ein neues Narrativ entfaltet.
Uraufführung Schere Herz Papier und Festakt der Akademie Musiktheater heute
30. Oktober 2024
18.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)
Frankfurt LAB
Schmidtstraße 12
60326 Frankfurt am Main
Mehr Informationen zu den Musiktheaterstücken und zur Besetzung finden Sie unter: https://festakt2024.akademie-musiktheater-heute.de
Die Inszenierung Schere Herz Papier steht im Anschluss an den Festakt auf dem YouTube-Kanal der Deutsche Bank Stiftung zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet für geladene Gäste statt. Für Pressevertreterinnen und -vertreter gibt es Kartenkontingente für die Uraufführung. Bitte wenden Sie sich bis zum 30. Oktober 2024 per E-Mail an kaleta@deutsche-bank-stiftung.de.
Über die Akademie Musiktheater heute
Die Akademie Musiktheater heute (AMH) der Deutsche Bank Stiftung ist das Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit aktuell rund 300 Alumni sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten ein einzigartiges Netzwerk für junge internationale Akteurinnen und Akteure des Musiktheaters. Seit 2019 sind das Ensemble Modern und die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) Kooperationspartner des jährlichen Abschlussprojekts der AMH, bei dem die jungen Talente drei Musiktheaterminiaturen zu einem vorgegebenen Thema entwickeln.
Kontakt
Quellenangaben
Bildquelle: | Akademie Musiktheater heute | Sleeping beauty (c) Vivien Isabelle Hohnholz / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/131895 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. |
Textquelle: | Deutsche Bank Stiftung, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/pm/131895/5897930 |
- UBS Asset Management lanciert den ersten tokenisierten Geldmarktfonds, der über DigiFT erhältlich ist - 3. November 2024
- AmCham-Präsidentin warnt vor Handelszöllen bei Trumps Wiederwahl / Menne fürchtet Schwierigkeiten beim Absatz in den … - 3. November 2024
- 3sat vergibt Silberne Taube beim DOK Leipzig an Pierre Michel Jean für den Film „Twice into Oblivion“ - 2. November 2024