Köln:
Neue Leiterin der WDR-Verwaltungsdirektion wird Stefanie Drinhausen. Der Rundfunkrat bestätigte in seiner Sitzung am Dienstag (29.10.2024) einen entsprechenden Vorschlag von Intendant Tom Buhrow.
Stefanie Drinhausen (54), derzeit Finanzchefin des WDR, bekam 44 von 48 abgegebenen Stimmen. Sie folgt zum 1. Januar 2025 Dr. Katrin Vernau nach, die dann planmäßig ihr Amt als neue Intendantin des WDR antritt. Die Position an der Spitze der WDR-Verwaltungsdirektion war zuvor öffentlich ausgeschrieben worden.
WDR-Rundfunkratsvorsitzender Rolf Zurbrüggen: „Stefanie Drinhausen ist die ideale Besetzung für die anspruchsvolle Position der WDR-Verwaltungsdirektorin. Sie bringt fundiertes Fachwissen, Führungserfahrung und langjährige Erfahrungen aus der freien Wirtschaft mit. Als Chefin der WDR-Finanzabteilung hat sie die Besonderheiten und finanziellen Herausforderungen eines öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens kennengelernt. Wir als Rundfunkrat sind überzeugt: Frau Drinhausen wird auch in ihrer neuen Position die Verwaltung weiter optimieren und digitalisieren, stete Transparenz über die Finanzlage gegenüber den Aufsichtsgremien und der Öffentlichkeit herstellen, die strategische Personalpolitik ausbauen sowie Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit bei allen Entscheidungen des Senders sicherstellen.“
Tom Buhrow: „Die Dynamik der Veränderungen im WDR ist so groß wie nie zuvor. Ich freue mich daher sehr, dass die WDR-Geschäftsleitung mit Stefanie Drinhausen eine hochkompetente und sehr erfahrene Führungskraft gewinnt. Sie wird im WDR viel nach vorne bewegen und unseren Sender auch in der ARD bestens vertreten.“
Stefanie Drinhausen: „Über das ausgesprochene Vertrauen freue ich mich sehr. In den nächsten Jahren ist es unsere Herausforderung, Veränderung trotz knapper werdender Mittel aktiv zu gestalten. Dazu werden wir mit einer selbstbewussten und schlanken Verwaltung unseren Beitrag leisten.“
Stefanie Drinhausen leitet seit dem 1. September 2020 die Hauptabteilung Finanzen im WDR. Die ausgewiesene Finanzexpertin ist ausgebildete Diplom-Kauffrau und Steuerberaterin und arbeitete vor ihrem Wechsel zum WDR sieben Jahre lang als Ressortleiterin Rechnungswesen bei der Alliance Healthcare Deutschland AG. Zuvor war sie als Managerin und Wirtschaftsprüferin bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG tätig.
Fotos unter www.ard-foto.de
Kontakt
Newsroom: | |
Pressekontakt: | WDR Kommunikation Tel. 0221 220 7100 kommunikation@wdr.de |
Quellenangaben
Bildquelle: | WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Stefanie Drinhausen – Leiterin der HA Finanzen beim WDR © WDR/Annika Fußwinkel, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im WDR-Zusammenhang bei Nennung „Bild: WDR/Annika Fußwinkel“ (S2), WDR Kommunikation/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7899 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. |
Textquelle: | WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/pm/7899/5897932 |
- Constanze Stelzenmüller (Center on the United States and Europe): Rechte Bestrebungen könnten zum Ende des … - 6. November 2024
- Nicht reif für eine Frau?/ Nach Hillary Clinton scheitert auch Kamala Harris an Donald Trump. Ein Leitartikel zur … - 6. November 2024
- Netanjahu zeigt Schwäche/Israels Regierungschef will sich mit der Entlassung von Verteidigungsminister Galant nur … - 6. November 2024