NH Nachrichten: EU-Kommissionsvize gegen Bau neuer Autobahnen in Deutschland

Brüssel: EU-Kommissionsvize Frans Timmermans hat die aufgefordert, keine neuen Autobahnen mehr zu bauen. “Wir brauchen keine neuen Autobahnen, wir müssen das Elektrizitätsnetz und Bahnstrecken ausbauen”, sagte Timmermans der “Bild”.

Es benötige beim Ausbau mehr Tempo. “Bei den Genehmigungen gibt es große Herausforderungen.” Die werde sich massiv umgestalten in den kommenden . Der EU-Kommissar verteidigte zugleich das ab 2035 geltende Verkaufsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor.

Auf die Frage, warum E-Fuels nicht genutzt werden dürften, sagte Timmermans der Zeitung: “Wir müssen sagen, wo es langgeht. Das ist der Vorteil von , dass wir langfristige Gesetzgebung vorgeben können.” Man dürfe die Autoindustrie nicht zwingen, gleichzeitig verschiedene Technologien zu entwickeln – “dann wird ja alles teurer”, so der Niederländer.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Autobahn-Baustelle, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×