Schluss mit 0815 – So starten Sie auf Messen wirklich durch

Messestände werden von oder Organisationen genutzt, um sich selbst oder Produkte zu präsentieren. Um sich von anderen Unternehmen abzuheben, benötigt man einen besonders auffälligen Messestand, der das Interesse der Menschenmenge auf sich lenkt. Jedoch muss man darauf achten, welche Standform man benötigt. Unterschieden werden Stände in Kopfstand, Reihenstand, Durchgangsstand, Eckstand und Inselstand. Diese Stände unterscheiden sich lediglich in ihrem Aufbau und ihrer Aufteilung. Wie Sie ihren Messestand finden, erläutern wir im Folgenden.

Warum einen Messestand?

Heutzutage geht es nicht mehr nur darum, dass man Mitarbeiter aussendet, die das Unternehmen repräsentieren, sondern vielmehr darum, das Unternehmen gut dazustellen und einen Vorteil anderen Unternehmen gegenüber vorzuweisen. Dafür benötigt man nicht nur professionelles Personal, das Menschen überzeugen kann, sondern auch einen Messestand, der überzeugt. Je moderner und ausdrucksvoller ein Messestand, desto größer die Begeisterung. Menschen müssen beeindruckt werden, damit man ihr Interesse weckt. Um einen ersten Eindruck zu vermitteln und somit eine Basis zu schaffen, auf der eine Beziehung aufgebaut werden kann, ist ein Messestand eine effektive Möglichkeit.

Wie kann man sein Unternehmen gut repräsentieren?

Ein negatives lässt sich schnell bilden und ist schwer, wieder aus den Köpfen zu verdrängen. Damit sie Ihr Unternehmen von Anfang an gut repräsentieren können und Missverständnisse vorbeugen, ist es erst einmal wichtig zu wissen, wer Sie überhaupt sind und was Sie ausmacht. Was damit genau gemeint ist, ist Ihre ganz persönliche Identität. Unter der Identität eines Unternehmens versteht man auf der einen Seite das , anderseits aber auch die und das Verhalten eines Unternehmens. Es ist also nicht nur wichtig, welches Logo das Unternehmen besitzt oder was es dem Betrachter demonstrieren soll, sondern auch wie man innerhalb und außerhalb kommuniziert und wie man sich externen wie auch internen Personen gegenüber verhält. All diese Faktoren spielen herein, wenn man versucht, für sich einen geeigneten Messestand zu finden und darüber hinaus sein Unternehmen zu präsentieren. Ein Messestand muss genau das ausdrücken, was man mit Ihrem Unternehmen verbinden soll und somit was Ihre ganz persönliche Identität bzw. Persönlichkeit ist.

Wenn es nun darum geht, wie Sie diese besondere Persönlichkeit aussenden wollen, müssen Sie sich damit auseinandersetzen, mit welchen Mitteln Sie es tun wollen. Dabei sollte man allerdings beachten, dass die Methoden mit der Persönlichkeit harmonieren und sie sich nicht widersprechen. Das bedeutet, wenn es Ihnen wichtig ist, die zu schonen, sollten Sie anstatt Flyer zu verteilen, auf digitale Aspekte zurückgreifen und den Rezipienten nähere Informationen per Email zukommen lassen. Es ist also im Sinne der positiven Wahrnehmung, wenn Sie solche Missverständnisse vermeiden und einen zum Unternehmen passenden Messestand wählen, um positiv aufzufallen.

Bild: © Depositphotos.com / tinx

Schluss mit 0815 – So starten Sie auf Messen wirklich durch

Ulrike Dietz
×