
Berlin () – Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) will noch elf Mitarbeiter auf Stellen mit B3-Besoldung befördern. Das berichtet die „Bild“ (Montagausgabe) unter Berufung auf einen Brief von Schulzes Parlamentarischem Staatssekretär Niels Annen (SPD) an den CSU-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger.
„Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat elf Beförderungen in die Besoldungsgruppe B3 der Bundesbesoldungsordnung geplant“, zitiert „Bild“ aus dem Schreiben. Die B3-Stellen werden laut Zeitung mit 9.603 Euro im Monat vergütet.
Bereits nach dem Bruch der Ampel-Koalition am 6. November 2024 hatte Schulze 26 Mitarbeiter befördert. Stefinger kritisierte die Beförderungen und sagte der „Bild“: „Niemand wirft mit so vielen Beförderungen nach dem Ampel-Aus um sich, wie Frau Schulze. Damit ist sie nicht nur Entwicklungshilfe-Ministerin, sondern auch Bundesbeförderungs-Ministerin.“
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Svenja Schulze (Archiv) |
- DGB will Vermögende stärker in Verantwortung nehmen - 12. Februar 2026
- Gabriel fordert EU-Gemeinschaftsschulden für Rüstung - 12. Februar 2026
- CDU-Politiker fordern Aussetzung von Einbürgerungsverfahren - 12. Februar 2026
