Druck auf Grüne bei Bezahlkarte für Asylbewerber wächst

/Berlin: Im über eine mögliche bundesrechtliche Regelung zur Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber drängen SPD und FDP die zum Einlenken. “Vielleicht besprechen sich die Grünen noch mal untereinander, und dann kann es hoffentlich losgehen”, sagte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) dem “Tagesspiegel” (Montagsausgabe).

Rehlinger erinnerte daran, dass die Bundesregierung und 16 Landesregierungen unterschiedlichster Parteifarben die Einführung der Bezahlkarte sauber vorbereitet hätten, und “jetzt kann man einfach machen”. In den meisten der 14 , die sich in der gemeinsamen Ausschreibung für die Bezahlkarte befinden, regierten die Grünen mit, so Rehlinger. Zudem sei die Bezahlkarte “nur ein kleiner Aspekt in einem großen Paket für mehr Ordnung und Verbindlichkeit in der Asylpolitik”.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Stephan Thomae, verwies darauf, dass es zwischen den Bundesländern unterschiedliche Auffassungen über das Vorgehen und über die Verbindlichkeit bei der Einführung einer Bezahlkarte gebe. Deshalb “brauchen wir schon aus Gründen der Rechtssicherheit eine bundesgesetzliche Regelung”, sagte Thomae.

“Es ist niemandem zu erklären, dass eine gute und effektive Initiative, auf die sich die schon geeinigt haben, aus fadenscheinigen Gründen auf Bundesebene verzögert wird”, sagte der FDP-Politiker weiter.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Asylbewerberunterkunft (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Druck auf Grüne bei Bezahlkarte für Asylbewerber wächst

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×