IG Metall: Esken begrüßt Wahl von Christiane Benner

Berlin: Die Co-Chefin der SPD, Saskia Esken, hat die von Christiane Benner zur ersten Frau an der Spitze der IG Metall als wichtiges Rollenmodell und Vorbild bezeichnet. “Christiane Benner ist ein Glücksfall für die IG Metall und für unser Land”, sagte Esken der “Rheinischen Post” (Dienstag) und verwies dabei etwa auf den klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft, die und die Herausforderungen im demografischen Wandel.

“Als neue Chefin der größten Einzelgewerkschaft der Welt wird sie eine herausragende Rolle spielen, wenn es um die Gestaltung der großen Umbrüche in unserer Arbeitswelt geht. Denn das alles schaffen wir nur im Schulterschluss mit den Beschäftigten, ihren Betriebsräten und ”, sagte Esken. “Christiane Benner ist als langjähriges Mitglied im Führungsteam der IG Metall hochkompetent und anerkannt. Als erste Gewerkschafts-Chefin in einer immer noch stark männlich geprägten Branche ist sie ein wichtiges Rollenmodell und Vorbild für Mädchen und junge in unserem Land”, so die SPD-Chefin.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Saskia Esken am 18.10.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

IG Metall: Esken begrüßt Wahl von Christiane Benner

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×