EU-Antibetrugsbehörde will mehr Rechte bei Ermittlungen

: Der Vize-Chef der Europäischen Antibetrugsbehörde Olaf, Andreas Schwarz, hat das Europäische vorgeworfen, gegen Europaabgeordnete zu blockieren.

“Wir können gegen die Mitarbeiter von Abgeordneten und gegen Mitarbeiter der Verwaltung des Europäischen Parlaments ermitteln, aber gegen Abgeordnete erfahren wir Hindernisse bei der Durchführung der Untersuchungen”, sagte Schwarz dem “Redaktionsnetzwerk ”. “Das wird uns vom Parlamentspräsidium im Moment verwehrt.”

Dies sei ein Problem. Es gebe “keinen nachvollziehbaren Grund, denn auch Abgeordnete sind aus dem EU- bezahlt und unterliegen einem Verhaltenskodex”, sagte Schwarz. “Es würde der Reputation des Europäischen Parlaments gut tun, sich einem unabhängigen Prüfmechanismus auszusetzen.”

Dies habe auch der Fall von Eva Kaili gezeigt, die ihren Posten als stellvertretende Vorsitzende des EU-Parlaments wegen des Verdachts verloren hatte, Bestechungsgelder aus Katar und Marokko angenommen zu haben. Schwarz betonte, er gehe nicht davon aus, dass sich ein solcher Fall wiederholen werde. “Der Fall hat eine stark abschreckende Wirkung”, sagte er. Es wäre ein Fehler, von einem Fall auf einen Eisberg zu schließen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: EU-Parlament in Brüssel (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU-Antibetrugsbehörde will mehr Rechte bei Ermittlungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×