Unsichere Passwörter waren auch in diesem Jahr im Trend

Das Jahr geht langsam aber sicher zu Ende und damit beginnt die der Rankings. Das Passwortmanagertool „NordPass“ hat eine Liste mit den Passwörtern veröffentlicht, die besonders häufig verwendet wurden. Bei der Recherche stellte sich heraus, dass die Deutschen beim Thema Passwort immer noch sehr sorglos sind.

Ein beunruhigendes Bild

jemand kann sich in der heutigen Zeit ein Leben ohne die diversen sozialen Netzwerke, ohne ein Smartphone oder ohne Internet vorstellen. Damit die vielen Plattformen, Apps und Anwendungen stets sicher funktionieren, sind Passwörter notwendig. Unsichere Passwörter erreichen jedoch genau das Gegenteil, denn sie öffnen Kriminellen, die im Internet unterwegs sind, Tür und Tor. Jeder Mensch hat durchschnittlich sieben Passwörter und da fällt es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten, wo welches Passwort verwendet wird. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass Zahlenfolgen wie „12345“ „Hallo“ oder noch schlimmer „Passwort“ wenig geeignet sind, um persönliche zu schützen.

Die Rankingliste

Nach der aktuellen Rankingliste sind folgende Passwörter besonders beliebt:

  1. 123456
  2. Password
  3. 123456789
  4. 12345
  5. Hallo
  6. Passwort

Allein das Passwort „Password“ wird in 30 Ländern von knapp fünf Menschen verwendet. Hacker sind in der Lage, nicht nur dieses, sondern auch alle anderen Passwörter auf der Liste in nur wenigen Sekunden zu knacken. Besonders leichtsinnig ist es, eines dieser Passwörter für das Online-Banking zu verwenden.

Wie sieht ein sicheres Passwort aus?

Grundsätzlich sollte ein Passwort nicht für alle Zugänge verwendet werden, selbst dann nicht, wenn dieses Passwort als sehr sicher gilt. Passwörter sollten zudem nicht unverschlüsselt versendet und nicht abgespeichert werden. Ein sicheres Passwort ist immer komplex und sollte aus mindestens zwölf Zeichen, aus großen und kleinen Buchstaben bestehen. Zahlen und Symbole, die in der Kombination vorkommen, machen das Passwort noch sicherer. Wichtig ist es außerdem, auf dem Schreibtisch keinen Zettel liegen zu lassen, auf dem alle Passwörter stehen. Wird eingebrochen, dann haben Einbrecher ein sehr leichtes , um an Geld zu kommen.

Bild: @ depositphotos.com / CalypsoArt

Unsichere Passwörter waren auch in diesem Jahr im Trend

Nadine Jäger
×