BKA-Zahlen: Islamistische Gefährder sind überwiegend Männer

: Die sogenannten islamistischen Gefährder in Deutschland sind überwiegend mittleren Alters. Das ergibt sich aus einer Mitteilung des Bundeskriminalamtes, wie das “Redaktionsnetzwerk Deutschland” in seinen Samstagausgaben berichtet.

Demnach habe es zum Stichtag 7. Dezember 486 islamistische Gefährder gegeben, von diesen seien “55 Personen weiblich” gewesen – was einem Anteil von lediglich 11 entspricht – und “etwa 50 Prozent der Altersgruppe der 26- bis 35-Jährigen zuzuordnen”. “Die Anteile in den höheren Altersgruppen nehmen kontinuierlich ab”, sagte ein BKA-Sprecher dem RND. “Der Anteil der Personen unter 18 liegt bei zirka zwei Prozent.” Nach Einschätzung von Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang und Bundesinnenministerin Nancy Faser (SPD) hat die Gefahr islamistischer Anschläge in Deutschland seit dem Terrorangriff der radikalislamischen Hamas auf am 7. Oktober wieder deutlich zugenommen. Dabei wurden zuletzt auch minderjährige islamistische Gefährder festgenommen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Mann bei Demo in Berlin-Neukölln (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

BKA-Zahlen: Islamistische Gefährder sind überwiegend Männer

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×