Wegner sieht noch keine Festlegung auf Merz in K-Frage

: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer widersprochen, wonach die Frage der Kanzlerkandidatur bereits zugunsten von CDU-Chef Friedrich Merz entschieden sei. “Wenn es entschieden wäre, hätten wir es ja verkündet”, sagte Wegner am Dienstag den Sendern RTL und ntv.

Die Kanzlerkandidatur würden CDU und CSU in diesem Jahr in einem geordneten Verfahren klären: “Da müssen die Ministerpräsidenten eingebunden werden, auch die Parteivorsitzenden.” Dass Merz als - und Fraktionschef Favorit sei und das erste Zugriffsrecht habe, sei aber keine Frage, so Wegner.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kai Wegner (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wegner sieht noch keine Festlegung auf Merz in K-Frage

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×