
Mainz:
Auch 2025, dem Jahr zwischen den Sommer-Paralympics in Paris und den Winter-Paralympics im kommenden März in Mailand und Cortina d'Ampezzo, konnten Deutschlands Para-Athletinnen und -Athleten WM-Titel, Medaillen und Gesamtweltcups gewinnen. Jetzt gilt es, die Besten des Jahres auszuzeichnen: Wer Para-Athletin, Para-Athlet und Para-Team des Jahres 2025 wird, entscheiden die Zuschauerinnen und Zuschauer. Bis zum 2. November 2025, 23.59 Uhr, können sie unter diesem Link darüber abzustimmen. Fünf Frauen, fünf Männer und drei Teams stehen zur Wahl. Die Siegerinnen und Sieger der Wahl werden am Samstag, 15. November 2025, im „aktuellen sportstudio“ des ZDF gekürt und bekanntgegeben.
Zur Wahl der Para-Sportlerin des Jahres sind nominiert:
Anna-Lena Forster: Die Königin des Monoskis, deren Beine sich nicht richtig entwickelt haben, gewann 2025 den Gesamtweltcup Ski alpin und wurde Weltmeisterin im Slalom.
Johanna Recktenwald: Die sehbehinderte Athletin wurde erstmals Weltmeisterin im Para-Biathlon.
Maike Hausberger: Die Paralympics-Siegerin im Straßenradrennen von Paris, halbseitig gelähmt, hat in diesem Jahr insgesamt sechs Medaillen, drei auf der Straße, drei auf der Bahn, gewonnen.
Anja Wicker: Zweimal war die querschnittsgelähmte Athletin schon Biathlon-Champion, nun hat sie erstmals auch den Titel im 10-Kilometer Langlauf gewonnen. Zudem holte sie fünf weitere Medaillen in den nordischen Disziplinen.
Leonie Walter: Fünf Medaillen brachte die sehbehinderte Athletin von den Biathlon- und Langlauf-Weltmeisterschaften mit, davon zwei Goldene im Biathlon-Sprint und der Sprint-Verfolgung.
Zur Wahl des Para-Sportlers des Jahres sind nominiert:
Johannes Floors: Ein Jahr nach dem zweiten Platz bei den Paralympics dominierte der Leichtathlet mit zwei Unterschenkel-Prothesen im Behindertensport die 400 Meter bei den Weltmeisterschaften in Neu-Delhi und gewann Gold. Zuvor im August, verbesserte Floors seinen eigenen Weltrekord auf der Stadionrunde.
Taliso Engel: Der sehbehinderte Vorjahressieger im Schwimmen holte bei den Weltmeisterschaften in Singapur auf der Strecke 100 Meter Brust zum vierten Mal den Titel – in Weltrekordzeit!
Kevin Bartke: Der am Arm gehandicapte Kletterer holte in Seoul souverän den WM-Titel. Klettern wird bei den Paralympics 2028 in Los Angeles erstmals im Programm sein – und Kevin Bartke ist ein Medaillenkandidat.
Felix Streng: In diesem Jahr gewann der Leichtathlet mit Unterschenkelamputation erstmals die WM-Titel über 100 und 200 Meter.
Josia Topf: Nach seinen Schwimm-Erfolgen bei den Paralymics in Paris setzte Topf, der ohne Arme und mit versteiften Beinen geboren wurde, 2025 diesen Weg fort: Bei den Weltmeisterschaften in Singapur gewann er die Titel über 150 Meter Lagen und 50 Meter Freistil.
Zur Wahl des Para-Teams des Jahres sind nominiert:
Der Mixed-Doppelzweier im Para-Rudern: Kathrin Marchand und Valentin Luz – sie kam nach einem Schlaganfall zum Para-Sport, er hat ein fehlgebildetes Bein – wurden in diesem Jahr Weltmeister und Europameister – jeweils in Weltrekordzeit.
Die 4 x 2,5 Kilometer-Staffel – Open Relay: Leonie Walter, Sebastian Marburger, Nico Messinger und Lennart Volkert – Athletinnen und Athleten mit unterschiedlichen Einschränkungen – gewannen im Langlauf Silber für Deutschland.
Die deutsche U23-Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft wurde erstmals seit zwölf Jahren Nachwuchsteam-Weltmeister in einem furiosen Finale gegen die Türkei.
Kontakt
Bei Fragen zu „sportstudio“-Sendungen im ZDF erreichen Sie Thomas Hagedorn telefonisch unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail unter hagedorn.t@zdf.de.
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.
Pressefotos
Pressefotos erhalten Sie als Download (https://presseportal.zdf.de/presse/sportstudiolive) (nach Login), per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.
Weitere Informationen
-Wahl Para-Sportler des Jahres auf ZDFheute (https://www.zdfheute.de/sport)
-ZDFheute: Abstimmen: Wer sind die Para-Sportler des Jahres (https://www.zdfheute.de/sport/para-sport-wahl-sportler-des-jahres-2025-100.html)
-Nachrichten und Hintergründe zum Para-Sport auf ZDFheute (https://www.zdf.de/nachrichten/thema/behindertensport-para-sport-paralympics-100.html)
Mainz, 29. Oktober 2025
ZDF-Kommunikation
Folgen Sie uns gerne auch auf LinkedIn. (https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwww.linkedin.com%2Fcompany%2Fzdf%2F&data=05%7C01%7CKuehnel.C%40zdf.de%7C840c081fb30e4bb0823308dbc99df4d5%7C6725721fbd874b29a9be94b6260500e3%7C0%7C0%7C638325452475294040%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C3000%7C%7C%7C&sdata=592n85HjEkD9t%2FCYRImUpejwxGwao15DxtxAp3bk%2BW4%3D&reserved=0)
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Kontakt
| Newsroom: | ![]() |
| Pressekontakt: | ZDF-Kommunikation pressedesk@zdf.de Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/). |
Quellenangaben
| Bildquelle: | Copyright: ZDF/Nutzung des Bildes nur in Verbindung mit der Meldung inkl. Social Media / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. |
| Textquelle: | ZDF, übermittelt durch news aktuell |
| Quelle: | https://www.presseportal.de/pm/7840/6147344 |
Sie können bis zum 2. November 2025, 23:59 Uhr, online abstimmen. Der Link zur Abstimmung ist auf der ZDF-Website verfügbar. Die Sieger werden am Samstag, den 15. November 2025, im 'aktuellen sportstudio' des ZDF gekürt. Die nominierten Para-Sportlerinnen sind Anna-Lena Forster, Johanna Recktenwald, Maike Hausberger, Anja Wicker und Leonie Walter. Die nominierten Para-Sportler sind Johannes Floors, Taliso Engel, Kevin Bartke, Felix Streng und Josia Topf. Nominiert sind der Mixed-Doppelzweier im Para-Rudern, die 4 x 2,5 Kilometer-Staffel und die deutsche U23-Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft. Die Nominierung basiert auf den sportlichen Erfolgen der Athleten, wie WM-Titeln, Medaillen und Gesamtweltcups im Jahr 2025. Weitere Informationen finden Sie auf der ZDF-Website unter dem Bereich 'ZDFheute'. Pressefotos können per E-Mail an pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100 angefordert werden. Bei Fragen zur Wahl können Sie Thomas Hagedorn unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail unter hagedorn.t@zdf.de kontaktieren. Die Sommer-Paralympics finden 2025 in Paris und die Winter-Paralympics im März 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo statt.Häufige Fragen
Wie kann ich für die Para-Sportler des Jahres abstimmen?
Wann werden die Gewinner der Wahl bekanntgegeben?
Wer sind die nominierten Para-Sportlerinnen?
Wer sind die nominierten Para-Sportler?
Welche Teams sind für die Wahl des Para-Teams des Jahres nominiert?
Was sind die Kriterien für die Nominierung der Athleten?
Wo finde ich weitere Informationen zur Wahl?
Wie kann ich Pressefotos anfordern?
Wer kann bei Fragen zur Wahl kontaktiert werden?
Wann finden die Paralympics 2025 statt?
- European Wildlife Film Awards 2026: Rekord-Preisgeld für Europas beste Naturfilme - 8. Februar 2026
- Bärbel Bas (SPD): Müssen die Strukturen des Sozialstaates reformieren - 7. Februar 2026
- 3. Liga live bei MagentaSport: Osnabrück eiert nicht rum: „Ne! Wir wollen aufsteigen“, Dabrowski vermisst „Tor-Geilheit“, Wollitz motzt Wittmann an: „Müssen euch abschießen“, Sechzig hakt Aufstieg ab - 7. Februar 2026

