Weniger Oligarchen-Vermögen in Deutschland eingefroren

Berlin: Die Summe der aufgrund von Sanktionen eingefrorenen Vermögen russischer Oligarchen in ist seit März zurückgegangen. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online unter Berufung auf die Antwort der auf eine schriftliche Frage des Linken-Abgeordneten Christian Görke.

Demnach sind derzeit 5,22 Milliarden Euro von den Sanktionen betroffen, also etwa 30 Euro weniger als noch vor drei Monaten. “Die bisherigen Sanktionsgesetze sind offensichtlich nur Papiertiger gewesen”, sagte Görke dazu T-Online. Noch immer müssten und Notare die Vermögen ihrer Kunden nicht anzeigen. “Die Oligarchen lachen sich ins Fäustchen.”

Zwar brüste sich Bundesfinanzminister Christian (FDP) mit einem geplanten Bundesfinanzkriminalamt – die neue Behörde komme aber nicht vor 2025. “Es braucht Antworten für hier und heute”, sagte Görke.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Euroscheine

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×